Mutter an Verschwörungstheorien verloren? Kontakt abbrechen?
Hallo, meine Mutter glaubt seit Covid an Verschwörungstheorien und verbringt auch einen großen Teil ihrer Freizeit damit sich über Telegramgruppen und Sonstiges mit anderen dieser Richtung auszutauschen. Ich merke leider, dass sie das Ganze negativ beeinflusst und sie wie in einem golden Käfig sitzt. Sie glaubt, dass die WHO die nächste Pandemie bereits plant, man uns einsperren will und Bill Gates der Dratzieher dahinter ist...
Das Problem ist auch, dass sie unreflektiert alles aus diesen Gruppen glaubt und dann an andere weiter gibt. Ich mach mir dann meistens die Mühe die aktuelle Studienlage dazu rauszusuchen und ihr diese zu zeigen, aber laut ihr sind diese Studien ja "alle manipuliert" und ein Puzzlestück vom großen Ganzen, was sie durchblickt hat.
Manchmal zweifel ich auch schon selber an meinen Errinnerungsvermögen, da ich mir zu 99,9 % Prozent sicher bin, dass sie zum Beispiel währrend der Pandemie gesagt hat, dass in der Impfung Nanochips sind und sollte man sie jetzt drauf ansprechen behauptet sie, dass sie das nie gesagt hat...
Mich belastet dass mitlerweile sehr stark, weil sie auch versucht hat meiner kleinen Schwester (volljährig) einzureden, dass cdl (Chlordioxid) ein Heilmittel ist und die Mächtigen wollen uns das einfach vorenthalten weil die Pharma ja sonst kein Geld macht... Meine kleine Schwester hatte von dem cdl dann furchtbare Halsschmerzen bekommen, was auch nicht verwunderlich ist.
Der Grund warum ich dies nun schreibe, ist weil ich merke wie mein Mutter immer mehr abdriftet in diese Theorien, immer unglücklicher und agressiver wird. Ich habe versucht ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen, versucht ihr nicht wertend zu zeigen, dass sie von dieser Corona Zeit loslassen muss und dass nicht alles ein Plan ist um uns zu versklaven, aber vergebens. Laut ihr erkenne ich einfach nicht das Ganze und glaube "nur an das was die Mainstream Medien vorgeben".
Glaubt ihr, habe ich hier noch Chancen meine Mutter davon loszureißen oder ist es vergebens?
Mittlerweile kommen mir auch immer mehr die Gedanken, am liebsten den Kontakt abzubrechen um ihren Verfall nicht weiter anzusehen zu müssen...
Ich würde mich über Tipps, besonders von anderen Betroffenen, und Leuten die Erfahrung darüber besitzen freuen.
Danke!
2 Antworten
Deine Mutter war vor Corona eine sehr liebevolle Frau. Da darfst du stolz sein.
Leider wurde ihre Liebe zum Leben von Menschen missbraucht und sie geriet in das Feld von esoterischen Rettern der Welt.
In meiner Welt wäre die Diagnose „Dämonische Besetzung im 1. Chakra“.
Über die Vernunft kommst an den Ort dieser Störquelle in ihrem System nicht heran. Dazu müsstest du dich an eine Instanz wenden, die deine Geistige Wirkkraft und die deiner Mutter übersteigt.
Das Problem wäre aber, dass du ohne ihre Zustimmung nicht in ihr System eingreifen darfst. Deshalb wäre sinnvoll, diese Instanz, die du auch Leben oder Liebe nennen kannst, falls dir religiöse Begriffe zu schwammig sind, in einem ernsthafte emotionalen Dialog zu fragen, was du tun darfst.
Die Antwort kommt eher als Gefühl, als in klaren Worten.
Die schlechteste Lösung wäre, den Kontakt zu deiner Mutter abzubrechen.
Alles Gute für deine Mutter.
Chlordioxid ist ein Heilmittel allerdings als Mundspüllung und stark verdünnt.
Deine Mutter sollte die Informationen bei Google hinterfragen. Lass deine Mutter reden, sie hat ihre Meinung und die darf sie haben.
Betrachte es nicht als Verschwörungstheorie sondern einfach als etwas an das sie glaubt. Es gibt Millionen Menschen die denken das homöopathische Mittel helfen. Bei Krebs hoffen Betroffene auf alles mögliche. Ich denke die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte, auch mit Corona und allem was damit zusammenhängt.
Hallo, Anika2222, danke für die Info! Hab jetzt noch über Chlordioxid nachgelesen und gesehen, dass es bei Zahnfleischentzündungen z.B. angewendet werden kann. Problem ist eher, dass meine Mutter glaubt,dass es gegen Krebs und COVID,etc hilft und auch trotz Präsentationen von größeren Studien nicht vom Gegenteil zu überzeugen ist. Aber du hast natürlich Recht, sie hat ihre Meinung und ein Recht darauf diese zu haben. Danke für den Input.