Mutter akzeptiert keine Beziehung?

6 Antworten

vielleicht solltest du mal deine mutter ausfragen wie das bei ihr gelaufen ist und was sie sich damals gewünscht hat und was sie nicht gemocht hat dann kannst du ihr das wohl besser verklickern was du auch nicht möchtest. auf jeden fall ihr erklären dass du es schade findest dass sie sich so herausnimmt dir dein verhalten vorzuschreiben. Das hast du aus freien stücken getan, und das sollte auch so bleiben. Ihr muss klar werden, dass sie nicht ihr oder dein lebenlang die hand dazwischen halten kann und das kurz bevor du volljährig wirst. im letzten absatz von dir steht das was du ihr sagen schreiben solltest. ich finde du solltest dich abgrenzen ohne mit ihr zu brechen aber doch erwirken dass du ein privatleben leben kannst.

Ich kann beide Seiten vollkommen nachvollziehen, bin aber trotzdem der festen Meinung dass Eltern ihren Kindern ab einem gewissen alter mehr Freiraum für Beziehungen usw. lassen sollten, ist ja schließlich ganz normal. Gehe nochmal auf deine Mutter zu und erkläre ihr dass du in deinem Alter eben diesem Freiraum brauchst versuche ihr auch ein wenig zu erklären warum du diesen Freiraum jetzt brauchst. Falls dass nicht funktioniert wende dich an einen Vertrauenslehrer oder einer anderen Vertrauensperson. vielleicht kann diese ja deiner Mutter die Situtaion schildern.

Viel Glück

Da kannst du nicht viel machen.

Abwarten, sie immer wieder daran erinnern und wenn sie es nicht lernt, bekommt sie nichts mehr erzählt.

Rae1820
Fragesteller

Würde ich so gerne, aber sie hat leider solange ich minderjährig bin das Recht zu wissen wo ich bin. Ich habe einfach Angst das sie mir dann garnicht mehr vertraut ( sollte die letzte Option sein )

Es ist doch verständlich, dass deine Mutter wissen will, was das für ein junger Mann ist, für den du dich interessierst. Sei doch froh, dass es ihr nicht gleichgültig ist, so kannst du dir sicher sein, dass sie nur das Beste für dich will.

Sie darf dir keine Freundschaften verbieten und Geheimnisse darf man auch haben. Du brauchst deiner Mutter nicht alles erzählen ;)

Du hast es doch hier recht gut formuliert, so würde ich es ihr auch einfach sagen. Also ca:

Mama, ich verstehe, dass diese Situation neu und aufregend für dich ist und ich bin auch aufgeregt und verstehe auch, dass du alles wissen möchtest, aber ich bin jetzt fast 18 und habe auch mein Privatleben und möchte nicht alles immer erzählen und auch meinen eigenen Weg gehen und meine Erfahrungen machen, ohne mir vorschreiben zu lassen, was ich wann machen kann und was nicht. Ich habe dich lieb und rede gerne offen mit dir darüber, wie es läuft, aber ich fühle mich von dir ein bisschen eingeengt, wenn du mir sagst, was ich tun darf und was nicht.