Meine Mutter hat Angst mich an meiner Freundin zu verlieren?

4 Antworten

Vielleicht sollte deine Freundin erstmal nicht mehr zu euch kommen, nach den vier Wochen wäre sowieso etwas Abstand zwischen ihr und deiner Familie sinnvoll. Dann solltest du mal in Ruhe mit deiner Mutter reden, sie fragen was sie genau meint.

M4dM3rt
Fragesteller

Das Pause herrschen soll, finde ich auch gut. aber ich meine Angst ist, dass sie möchte dass für den Rest der Zeit bis mein Abi fertig ist nicht mehr kommen soll. Ich bin im 3. Semester also noch fast 1 Jahr..

Ghoul7  15.08.2019, 01:58
@M4dM3rt

Dann musst du ihr sagen das du so unglücklich bist.

M4dM3rt
Fragesteller
@Ghoul7

Das werde ich wohl machen. Aber ist es auch nicht egoistisch von meiner Mutter, dass sie unser Heim also auch mein Heim für sie unzugänglich machen möchte ohne meine Meinung darüber haben zu wollen?

Yoora28  15.08.2019, 02:35
@M4dM3rt

Sorry wenn ich mich hier in dieser Kommentarspalte einmische aber deine Eltern, lieber M4dM3rt kommen aus einem Gebiet wo Eltern allgemein die höchste Stelle haben. Sie müssen geehrt werden und ihre Meinung ist in dem Fall sehr sehr wichtig. Man es wird keine Glückliche Beziehung ehe man den Segen der Eltern bekommt. Vorallem den Segen der Mutter. Es ist wahrscheinlich auch nicht so normal die Freundin mit ins Haus zu bringen und allein ins Zimmer zu gehen oder so. Weiß ja nicht was bei euch abgeht aber falls das so ist sind deine Eltern möglicherweise enttäuscht und wollen nicht wirklich deine Gefühle verletzen. Rede mit ihr und frag sie ob es an dem Kulturunterschied liegt. Und was deine Freundin verbessern kann. Deine Freundin sollte sich auch öffnen. Und wenn sie sie "Anne" oder so nennt ist das bestimmt auch gut (ja ich schaue zu viele türkische Dramen). Erst mal Abstand halten und deine Freundin nicht so sehr erwähnen vor ihr. Verbringe Zeit mit deiner Mutter.

M4dM3rt
Fragesteller
@Yoora28

Erst einmal find ich es nice, dass du auch "Anne" benutzt haha. Und was du sagst stimmt. Das Ding ist dass ich meiner Freundin auch erklärt habe, dass in manch religiöseren gegenden zum Beispiel eher ein tshirt getragen wird, Haushalt betrieben wird und und und. Und trotz ihrer Bemühungen wird sie nicht akzeptiert. Das habe ich selber gesehen.

Eine Situation fällt mir da ein: Wir hatten Gäste und die Töchter der Gäste haben sich nach der Begrüßung in ein Zimmer geschlossen und waren für eine Stunde unansprechbar. Das war für mich äußerst respektlos und ein Unding. Meine Familie (Außer mein Vater) hat das halb so dramatisch gesehen. Dann hab ich mir gedacht, dass wenn meine Freundin so etwas getan hätte, wäre sie direkt aus dem Haus geflogen. Versprochen.

Yoora28  15.08.2019, 11:56
@M4dM3rt

Ich kann mir das schon bildlich vorstellen. Wirklich. Das ist einfach überall so. Die wollen einfach nichts mit "Fremden" zu tun haben. Du wirst die Köpfe deiner Verwandten nicht so leicht ändern können das sag ich dir schon mal jetzt. Solche Leute sind meist sehr sturr und wollen keine anderen Perspektiven sehen. Finde es toll das dein Vater euch supportet. Wir hatten das selbe Problem...die alten Tanten haben den Çaj der ausländischen Bekannten nicht angenommen und haben sie wie Luft behandelt. Und vor ihren Augen über sie auf albanisch gelästert. Ich finde das SCHLIMM. Es gibt sogar Fälle in denen manche Eltern ihre Kinder enterbt haben weil sie jemanden geheiratet haben, die nicht aus dem selbem Land kommen. Und vorallem sie nennen sich Muslime und wissen ganz genau dass der Verbot interkulturellen Ehen verboten ist

Also ich persönlich habe so eine Situation selber nicht erlebt. Aber miterlebt. Ich denke deine Mutter hat was gegen sie. Sie ist enttäuscht weil sie keine Türkin ist 100%. Sie will ein türkisches Mädchen für dich was sich gut mit deinen Eltern verständigen kann und was keine anderen Probleme entstehen lässt. So ist es immer bei ausländischen Mütter. Kenne das zu gut. Möglicherweise ist sie einfach nicht überzeugt von ihr und fühlt sich hintergangen, von ihrem Sohn. Das mit dem Kopf verdrehen sagen alle Schwiegermütter. Aber tatsächlich das stimmt ein wenig. Mein Onkel hat sie extreeeem verändert seit dem er verheiratet ist. Er redet fast nicht mehr mit uns....weil seine Frau ihm alles einredet. Das ist einfach so. Man verändert sich ein wenig und weiß nicht zu wem man jz halten soll, Mutter oder Frau. Ich sag nur und sag das deiner Freundin. Deine Mutter wird deiner Freundin das Leben zur Hölle machen. Das ist keines wegs etwas gegen deine Mutter nein. Aber so ist es halt. Kenne das sehr gut. Alle Schwiegermütter finden ihre Schwiegertöchter nicht gut genug für ihre Söhne. Alle. Meine Eltern kommen aus dem Kosovo und der Kulturenunterschied zwischen der Türkei und Kosovo ist nicht all zu groß. Sie hat auch die Sorge was die anderen Verwandten sagen werden wenn der Sohn eine Fremde (nicht türkisch. So sagen die es bei uns aus) mit ins Haus bringt ist das wie soll ich sagen etwas unangenehmes. Frag sie einfach mal ob es daran liegt. Aber hmm es ist ziemlich unüblich dass türkische Eltern sowas wie Freund/Freundin erlauben. Bei meinen türçi Freunden und auch bei mir ist das Tabuthema Nr 1. Jedenfalls denke ich,dass deine Mum denkt das es vielleicht auch zu früh ist mit 19 solche Schritte zu machen. Kurz knapp: Gesellschaftlicher Druck, Bruder. Solche Stories sind bei uns Alltag. Bin grad in Kosovo und die Schwiegermütterprobleme bei meinen Tanten und auch bei meiner Mutter sind krass krass krass.

M4dM3rt
Fragesteller

Erstmal schöne Grüße nach Kosovo!

Das meine Freundin es nicht leicht haben wird, wurde mir schon irgendwie klar. Meine Mutter hatte nämlich auch Probleme mit ihren Schwiegereltern. Und das Problem von Ihnen war auch viel größer. Das nun in einer modernen Zeit, wo wir uns integrieren konnten aber so denken, wie du es beschrieben hast, gibt mir sehr vieles zu bedenken. Wir sind grundsätzlich nicht feindlich eingestellt gegenüber anderen Nationalitäten. Meine Abla zum Beispiel hat mit 21 ihren ersten deutschen Freund gehabt. Dort habe ich nichts dergleichen gesehen oder gespürt.

Vielleicht ist es aber so wie du meinst, bei Söhnen anders..

Yoora28  15.08.2019, 11:47
@M4dM3rt

Danke erstmal :) Das finde ich echt interessant, denn überlicherweise ist es andersrum. Aber naja wer weiß vielleicht ist es bei euch einfach so. Deine Mum will sas Beste für dich und dich beschützen aber sie weiß nicht wie. Du musst ihr klar machen dass du sie nicht wegen deiner Freundin vernachlässigen wirst und immer ihr Oğlum sein wirst

Hi M4dM3rt,

1) Es KANN sein, das sie auf Deine Freundin und auf Dein Glück eifersüchtig ist und befürchten KANN, das Du dadurch weniger Zeit für sie haben wirst. Ganz nach dem Motto: "Keine Frau ist gut genug für meinen Sohn!" Oder, nach Norman Bates: "Der beste Freund für einem Mann ist seine Mutter!" Es KANN somit sein, das durch diese Befürchtung "Dieses Weibstück klaut mir meinen Sohn und ich stehe dann GANZ alleine dar!" Deine Mutter negativ gegen Deine Freundin aufgebracht hat. VIELLEICHT ist sie Gedanklich schon viel weiter als ihr. Du und Deine Freundin denkt vielleicht daran irgend wann mal einen gemeinsamen alleinigen Urlaub zu machen und/oder mal zusammen zu ziehen. Während Deine Mutter euch schon Verheiratet mit 2 oder 3 Kinder sieht! Und sie nur noch zum Babysitten gebraucht wird! KANN sein! Aber so ist der lauf der Dinge. Manche Kinder ziehen schon mit 16/17 aus und haben ne eigene Bude (egal ob mit oder ohne Freundin), andere wohnen noch mit 30 bei Mami und Papi! Du bist erwachsen, Deine Mutter MUSS damit klar kommen, ob sie will oder nicht! Was das betrifft, hat Deine Mutter Dir NICHTS zusagen! Und wenn sie Dir drohen sollte, ihre Liebe Dir zu entsagen (emotionale Erpressung), dann lass Dich nicht erpressen, sondern sag ihr eher: "Wenn Du das willst und es Dir wichtiger ist als mein Glück, dann sei es so! Tschüß Mami!" Also ruhig Härte zeigen und das man sich nicht benutzen lässt von ihr. Bist Erwachsen, ist Dein Leben. Mami hat keine Befehlsgewalt mehr über Dich, auch wenn es ihr nicht passt, aber das ist IHR Problem und NICHT Deins!

Das führte aber dazu, dass meine Mutter nach dem Urlaub meiner Freundin die Schuld gibt, nicht wirklich entspannt haben zu können, da sie immer da war und mitverpflegt werden musste (was für mich vor dem Urlaub schon Glasklar war).

Auch so ein Punkt, der mich stört. Wie Du selber es sagtest, das DIR es von vornherein klar war, MUSS ihr dies ebenso klar gewesen sein MÜSSEN! Dies kann aber auch wiederum ein Ausdruck ihrer Eifersucht/Befürchtung zu Punkt 1 (siehe Oben) sein. gleichzeitig denke ich mir aber auch wiederum bei diesem Thema: "Wer sich das Leben SELBER schwer machen will um was zu meckern zu haben, der findet auch was, wenn man nur lang genug sucht!" Beispiel: Ich bin auf was wütend (egal was), habe aber keinen wirklichen Grund um meine Wut freien lauf zu lassen, also schaue ich GANZ GENAU wie die Reinigungskraft mein Zimmer geputzt hat und wenn ich auch nur EIN Staubkorn finde, dann ist die Ka*ke aber echt am Dampfen! Das schwör ich!" Resultat: Ich schaue ganz genau hin und krieche persönlich in jede Ecke um was zu finden! Und wenn man was finden will um sein Ärger Luft zu machen, dann finde ICH auch was!!!! Und wenn ich mit einer Lupe die ganze Nacht das Zimmer absuchen MUSS!

Mein tipp: Schnapp Dir Deine Mutter unter 4 Augen und rede mit ihr. Benutze dazu ICH Sätze (ICH habe das Gefühl das Du... ICH habe das Gefühl das Du meiner Freundin... ICH habe ein schlechtes Gefühl, weil Du...) Durch ICH Sätze entsteht bei dem anderen (Deiner Mutter) kein Gefühl des Angriffs/Vorwurf und sie wird nicht automatisch in Verteidigungsstellung/Verhalten verfallen. Sei ruhig, aber bestimmend, zeig aber auch Verständniss und liebe für Deine Mutter in dem Gespräch. Damit erreicht man mehr als mit Angriffe/Vorwürfe/Anklage. Also NICHT: "Du machst meine Freundin schlecht, Du magst sie niht, WARUM????" Sondern eher: "Mami, ich habe gesehen und gemerkt, das Du mit meiner Freunidn nicht klar kommst und ich möchte gerne wissen woran dies liegt, weil ich möchte das ihr euch beide mögt. Schließlich liebe ich euch doch beide."

Es ist dein Leben, iwann ist es Zeit das Nest zu verlassen und ein eigenes zu bauen. Biologisch gesehen sind die Eltern nur dafür da dich dort hin zu führen.

imsonoah  15.08.2019, 01:48

Sehe ich genauso, sie sollte versuchen, sich nicht klein zu halten...

M4dM3rt
Fragesteller

Ja das stimmt wahrscheinlich. Weißt du vielleicht wie man das ansprechen könnte? Ich möchte nicht in die persönliche ebene geraten und meine Mutter ohne es zu wollen verletzen..