Mutter akzeptiert Freund nicht wegen seiner Hautfarbe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Vorurteile sind leider allgemein immer noch allgegenwärtig, können aber mit gegenseitiger Akzeptanz und im Umgang miteinander abgebaut werden.

Es ist ein großer Unterschied, ob man aus gesunder Vorsicht "die Sache" anfangs skeptisch betrachtet, oder aber, wegen bestehender Vorurteile jede Chance im Keim erstickt.

Nun ist natürlich aus Deiner Frage nicht herauszulesen was Dein Freund macht, wie er tickt, Du hast noch nicht mal erwähnt das er keine Drogen vertickt ... hätte auch mich, nebenbei interessiert. Wie reagiert er denn auf diese Situation?

Mein Tip:

Du kennst doch Deinen Freund am Besten. Schildere Deiner Mutter (optimalerweise auch Deinem Vater) seine Vorzüge. Beschreibe seinen Charakter, warum Du ihn lieben gelernt hast, Dich wohl und geborgen fühlst bei ihm. Wichtig: Zumindest Deine Mutter sollte ihn kennenlernen.

Das Deine Mutter nichts Generelles gegen "dunkelhäutige Menschen" hat, sagt ja schon die Tatsache aus, das sie Nichts gegen einen Umgang mit ihm hatte.

Im Endeffekt kann man nur sagen ... in der Liebe (beziehungstechnisch) hast Du die Entscheidung zu fällen.

Wünsche Dir, Deinem Freund und auch Deiner Familie eine gütliche Lösung der Situation.

Lieben Gruß aus Berlin

Ich glaube, dass es am besten ist, wenn du ihn einfach deinen Eltern vorstellst, (bei einem Abendessen z.B.) um sie von dem Gegenteil zu überzeugen und ihre Vorurteile zu wiederlegen.

Ich kann deine Einstellung verstehen, aber versuche es mal aus der Sicht deiner Mutter zu sehen. Eltern haben nun mal Angst um ihre Kinder und das ist natürlich okay so, rechtfertigt trotzdem, nicht dass verhalten deiner Mutter. Ich finde du solltest dich mit ihr hinsetzten und genau mit ihr reden was der wirkliche Grund ist, dass sie das nicht gutheißt. Ich finde, es ist wichtig ehrlich mit den Eltern zu sein. Auch wenn die Reaktion vielleicht nicht die ist, die man sich erhofft hat

Die Frage ist, ob es nur wegen der Hautfarbe ist. Ist er hier groß geworden, wie ist sein Deutsch, aus welcher sozialen Schicht kommt er?

Wenn sich deine Mutter solche Sorgen macht, gehe ich davon aus, dass da mehr zusammenkommt als nur die Hautfarbe.

isa4180
Fragesteller

Er ist erst seit 6 Jahren hier und kann gut deutsch. Mit Drogen hat er nichts zu tun und sein Abi hat er sogar hier gemacht. Seine Eltern gehen auch normale Jobs nach. Ich sehe an diesen Sachen gar kein Problem, sie aber schon.

Alaskafrias  16.06.2020, 22:50
@isa4180

Das sollte die Angst doch etwas nehmen. Dann ist die Kultur auch nicht so viel anders. Kann deine Mutter aber dennoch etwas verstehen. Sie macht sich Sorgen und vor Fremden hat der Mensch nunmal etwas Angst. Frag sie, ob sie sich bereit erklärt, ihn mal kennenzulernen. Vielleicht ändert sie ja dann ihre Meinung.

FA117  08.04.2022, 05:54
@Alaskafrias

Jeder Mensch ist fremd außer du lernst die Person kennen

Klingt nach tiefsitzendem Rassismus. Dagegen kommt ihr eigentlich nur an, wenn sie ihn kennenlernen und merken, dass er völlig normal ist.

ichmagpommes910  16.06.2020, 21:52

Bei tiefsitzenden Rassismus hätte sie sich Warscheinlich aggresiver und wütender als hier beschrieben geäußert. Oder?

Milb3  16.06.2020, 21:54
@ichmagpommes910

Kann ich dir nicht beantworten, dürfte aber auch egal sein oder? An meinem Rat ändert das nichts, sie muss ihn kennenlernen um ihn akzeptieren zu können.

FA117  08.04.2022, 05:57
@Milb3

Doch das ist schon rassistisch passiver Rassismus