Mutter (80) hasst mich (50) heute, weil ich ein Schreibaby war?

6 Antworten

So etwas ähnliches habe ich nur ein einziges Mal selbst erlebt. Eine Mutter (Beruf: psychische Beraterin), die mir gegenüber behautete, dass ihre Tochter dafür verantwortlich wäre, dass ihr Mann sich von ihr getrennt hätte. Die Frau sollte, anstatt Ratschläge zu erteilen, lieber sich selbst beraten lassen.

Es ist aber nicht ganz so selten, dass Mütter ihre Kinder ablehnen. In meinem persönlichen weiteren Umfeld gab es zwei solcher Fälle. Das kommt auch im Tierreich vor. In den Zoos ist das bekannt.

Gehe auf Abstand zu deiner Mutter und sieh zu, dass du noch eine liebevolle Beziehung zu einem Menschen aufbauen kannst. Es ist, deiner Darstellung nach, ziemlich sicher, dass du einen psychischen Knax hast. Möglicherweise brauchst du eine Therapie.

Mutteropfer
Fragesteller

Hallo und danke für den Tipp. Ja, ich merke heute, dass ich eine Therapie benötige und nehme die auch in Angriff. Der grösste Teil ist aber schon vollbracht, nämlich endlich nicht mehr mich so fest reinziehen lassen und erkennen, dass ich keine Schuld trage.

  1. das ist sooooo dumm, schreibabys und schreiende klein kinder, sind immer, immer, direkt auf die eltern zurück zu führen, als kind hasst du zurecht keine verantwortung und darum brauchst du dich wirklich für nichts rechtfertigen.
  2. ja, sag ihr in einer nachricht kurz, das du nix mehr mit ihr zu tun haben willst und dann blockier sie, als erwachsene person, sollte man sich nicht mehr von seinen eltern beeinflussen lassen und wenn sie keine bereicherung ist, hat sie kein recht in deinem leben zu sein. viel glück:)
Mutteropfer
Fragesteller

Danke dir. Die Worte sind sehr schön geschrieben.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass du dich als erwachsene und damit sozial-emotional kompetente Frau von diesen etwas wirren Aussagen deiner Mutter so verunsichern lässt.

Deine Mutter hat sicher viele unerlöste Themen, doch das sind nicht deine Themen. Nun bist du gefordert, in der Liebe zu deiner Mutter zu bleiben und dennoch jede Art von Verschmelzung mit ihr bewusst zu verneinen.

Dir könnte helfen, wenn du den Prozess durchläufst, den man Mutterablösung nennt. Ein wesentlicher Schritt wäre eine Entscheidung von dir, die man mit dem folgenden Satz zusammenfassen kann:

"Liebe Mama, ich achte dein Schicksal und mute dir zu, dass ich meinen Weg und mein Schicksal gehe. Ich nehme dich jetzt als meine Mutter und du darfst mich haben als deine Tochter. Nun tue ich als erwachsene Frau alles, was nötig ist und ich bleibe dabei dein Kind. Bitte schau freundlich auf mich."

Es gäbe noch mehr zu sagen, doch das gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Alles Gute...

Mutteropfer
Fragesteller

Dass du das nicht nachvollziehen kannst, zeigt dass du noch nie so mit der Verachtung eines Elternteils zu kämpfen hattest. Dass man von der eigenen Mutter so abgelehnt wird, schmerzt enorm - auch wenn man eigenständig und ansonsten selbstbewusst und selbstbestimmt unterwegs ist. Ich liebe meine Mutter schon lange nicht mehr - diese Liebe hat sie zertrampelt und zerstört. Und all ihre psychischen Probleme geben ihr kein Recht, so mit mir umzugehen. Der von dir formulierte Brief ist viel zu sanft formuliert. Am liebsten würde ich ihr alles was sie mir in den letzten 30 Jahren so angetan hat, mal so richtig vor die Füße werfen. Habe ich nie so richtig getan, habe sie immer wie ein rohes Ei behandelt. Der Dank dafür war immer noch mehr Hass…

Chinama  27.02.2023, 21:40
@Mutteropfer

Dazu hätte ich viel persönliches zu sagen, doch das Forum bei GF ist dafür nicht der passende Ort.

Mir geht es zum Glück nicht so, aber es ist definitiv der richtige Weg Abstand zu nehmen. Die Frau tut mir nichts desto trotz sehr leid, weil sie ja für die psychische Krankheit nichts kann. Wenn es nicht anders geht, dann ist das leider so.

Mutteropfer
Fragesteller

Ja mir tun alle leid, die an psychischen Krankheiten leiden. Aber wie gesagt gibt das niemandem das Recht, im Gegenzug bei anderen Personen psychische Beschwerden hervorzurufen. Danke dir für deine Antwort

Wenn es dich belastet und sie sich nicht helfen lassen will bleibt dir nur eins nämlich den Kontakt einzufrieren.

Meine Mutter ist auch psychisch krank und hat mir damals sehr weirde Nachrichten geschrieben. Da sie mich damit belastet hat, habe ich sie dann blockiert.

Naja sie war auch nicht gerade eine gute Mutter.

Mutteropfer
Fragesteller

Danke. Ja genau das werde ich tun. Mich zurückziehen. Und nun gilt es damit umzugehen, dass mir das alles egal werden soll.