Sorgerecht als Vater ( Mutter Psychisch krank)
Hallo,
ich habe mich nun endgültig von meiner Frau getrennt. Wir haben 2 Kinder.
Meine Frau ist psychisch krank. Die Kinder sind beide sozial emotional vernachlässigt. Ich ging bis jetzt immer davon aus, das beide ADHS haben und die Auffälligkeiten davon kommen. Der Arzt hat dies aber letze Woche nicht bestätigt. Meine Frau hat mich komplett manipuliert.
Da ich Monteur bin, war ich nie zuhause. die Situation wird mir erst jetzt bewusste.
Die Kinder waren immer bei meiner Frau und bei meiner Mutter. Ich habe ein schlechtes Gewissen.
Das Jugendamt hat eine Meldung ans Gericht gemacht wegen Kindeswohlgefährdung ( meine Frau hat dort immer wieder gelogen). Die Briefe zur Einladung versteckt, das ich keine bekommen kann. Es waren nie Einschreiben.
Die Meldung war, das ich meine Frau immer beleidige, überwache, demütige. Meine Kinder wurden in Obhut genommen, diese wurde aber sofort nach meinem Widerspruch beendet. Zur Zeit läuft ein schutzauftrag und die Kinder sind zuhause.
Meine Frau gibt jetzt zu das sie psychisch krank ist und die Beschuldigungen alle falsch sind. Sie ist komplett überfordert.
Ich bin bereit meine Kinder alleine zu erziehen und das Sorgerecht zu beantragen.
Habe ich da Chancen? Es läuft ein Verfahren wegen Kindeswohlgefährdung von beiden Seiten ( Begründung durch aussahen von meiner Frau)
- Kann ich meine Kinder zu mir holen?
- Kann ich weiter als Monteur arbeiten und die Kinder in den 1/2 Wochen bei meiner Mutter lassen wenn ich das Sorgerecht habe? Diese wohnt 1 Haus weiter und hat eine enge Bindung zu den Kinder? Oder muss ich mir einen neuen Job suchen?
Habe ich Chancen auf das Sorgerecht, wenn meine Frau sagt das die Behauptungen gelogen sind und sie psychisch krank ist?
Ich möchte vermeiden das Meine Kinder in ein Heim kommen und habe Angst vor dem Gericht Termin. Das Jugendamt möchte einen Ergänzungspfleger und die Heim Unterbringungen ( aus gelogenen Geschichten meiner Frau)
Hat jemand einen Tip? Meine noch Ehe Frau ist ganz offensichtlich psychisch krank und braucht dringend Hilfe!
Wie stehen meine Chancen, wenn sie sagt es war alles gelogen und endlich ehrlich ist?
LG
Wieso hast du denn kein Sorgerecht? Wurde dir das entzogen? Oder seid ihr nicht verheiratet?
Ich habe das Sorgerecht, aber es wird ein Verfahren gegen auf Lügen meiner Frau wie in den Bericht beschreiben. Ich möchte dringend verhindern, dass die Kinder in ein Heim kommen.
Wie alt sind die Kinder?
5 und 7
4 Antworten
An vielen Orten gibt es Väter- oder Männer-Organisationen. Die haben Erfahrung mit solchen Fällen und können dir helfen.
Wenn deine Exfrau zugibt, dass sie überfordert ist, ist das sehr hilfreich. Der Staat hat grundsätzlich kein Interesse, die Kinder in ein Heim zu stecken. Das kostet ja sehr viel. Wenn du überzeugend darlegen kannst, dass du für die Kinder sorgen kannst, hast du gute Chancen. Je älter die Kinder sind, desto besser geht es. Mit 5 und 7 gehen die Kinder ja wohl schon zur Schule. Wenn du noch eine Mittagsbetreuung hast, kannst du wohl auch weiter arbeiten.
Psychologisch sind die Leute, die solche Fälle beurteilen, meist noch in alten Rollenbildern. Das heisst: Ein Vater, der nicht 100% arbeitet, verdient zu wenig und kann deshalb die Kinder nicht haben. Bei Müttern wird das als positiv gesehen und viel eher akzeptiert, dass sie alleinerziehend sind. Wenn solche Argumente kommen, mach darauf aufmerksam, dass viele Mütter ja auch alleinerziehend sind und arbeiten. Sie sollen dich unterstützen, dass das geht.
Viel Erfolg!
Der Arzt hat dies aber letze Woche nicht bestätigt. Meine Frau hat mich komplett manipuliert.
Das mag für Dich enttäuschend gewesen sein. Ich finde es positiv, dass sie kein ADHS haben.
Meine Frau gibt jetzt zu das sie psychisch krank ist und die Beschuldigungen alle falsch sind. Sie ist komplett überfordert.
Das solltest Du in einem Sorgerechtsverfahren dem Gericht vortragen, damit dies ggf. geprüft werden kann.
Habe ich da Chancen? Es läuft ein Verfahren wegen Kindeswohlgefährdung von beiden Seiten ( Begründung durch aussahen von meiner Frau)
Beantrage das Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Familiengericht und Du wirst das Ergebnis erfahren.
Kann ich weiter als Monteur arbeiten und die Kinder in den 1/2 Wochen bei meiner Mutter lassen wenn ich das Sorgerecht habe? Diese wohnt 1 Haus weiter und hat eine enge Bindung zu den Kinder? Oder muss ich mir einen neuen Job suchen?
Diese Entscheidung wird vom Ergebnis des Sorgerechtstreites abhängig sein.
Du kannst durchaus das alleinige Sorgerecht erhalten (früher gab’s so etwas praktisch nicht). Es hängt sehr viel von Familiengutachten, Richterin und Jugendamt ab. Je nachdem wer in den Fall involviert ist, ist dann das Ergebnis.
du hast bereits sorgerecht und das abr gemeinsam mit der km. die frage die sich hier stellt ist warum du dich die letzten jahre nicht um die kinder gekümmert hast, hinterfragt und nachgeprüft hast was dir erzählt wurde. wirklich interessiert hast du dich nicht.
die km erfindet nun also die geschichte sie wäre psychisch krank. wer hat das diagnostiziert, wo ist der therapeut der dies bestätigt und die km behandelt. welche medis nimmt sie, wie heißt die psychische krankheit die sie angeblich hat.
nächste frage ist die sich dir stellt: warum sind die kinder nicht bereits in deinem haushalt. immerhin hast du gsr und gemeinsames abr. wenn kinder also nicht bei der km leben können, warum nicht bei dir. was tust du um deine arbeitszeiten zu ändern oder deinen arbeitsplatz zu ändern. wo ist der anwalt der für dich tätig ist.
wie wirst du zukünftig deine arbeitszeiten zwischen kita und schule der kinder jonglieren. immerhin brauchst du ein betreuungskonzept und komm nicht dauerhaft mit omas an.
wenn die km also einverstanden ist, sind deine chancen auf alleiniges sorgerecht und alleiniges abr gleich null und nicht notwendig. warum also hast du die kinder noch immer nicht zu dir geholt