Muster/Maserung auf Schildkrötenpanzern: welche Bedeutung haben sie, wie gut wurde das bisher erforscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art an..

Bei den Arten mit kontrastreicher Zeichnung dient die meist zur Tarnung in ihrem natürlichen Habitat. Das ist eben Evolution. Es setzt sich die Farbe und Zeichnung durch, die die meisten Vorteile hat.

Die individuelle Zeichnung - zusammen mit den "Fugen" - ergibt fast immer eine einmalige Kombination. Deshalb müssen für viele artengesxhüzte Tiere Fotodokumentationen zu den Papieren geführt werden.

Natürlich gibt es auch viele Arten, die keine Zeichnung haben. Die sind meist einfach dunkel. So z. B. Riesenschildkröten. Die müssen sich nicht tarnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die sind wie ein Fingerabdruck. Man kann die Kröten daran einwandfrei erkennen!