Griechische Landschildkröte alleine oder zu zweit halten?

2 Antworten

Auf keinen Fall Einzelhaltung. Mindestens zu zweit, gerne mehr, die Arbeit bleibt die gleiche - und selbstverständlich Freilandhaltung.

Einzeln aufgewachsene europäische Landschildkröten entwickeln sehr oft Verhaltensstörungen. Sie sind später kaum noch zu vergesellschaften. Und bei dem Alter, das diese Tiere erreichen können, muss der Halter immer bedenken, dass die Tiere ihn überleben...

Deshalb sollte man unbedingt mehrere Jungtiere nehmen. Sollte man gleich erwachsene Tiere erwerben, dann kann man auch ein Tier einzeln halten. Du solltest aber auch bedenken, dass ein einzelnes Tier wesentlich phlegmatischer ist. Gemeinsam gehaltenen Tieren sind viel aktiver ! Sie leben auch in der Natur in lockeren Gemeinschaften.

Die optimale Geschlechtsverteilung ist immer "doppelt so viele Weibchen, wie Männchen". Also nie ein Pärchen ! Da kann das Männchen das Weibchen so lange nerven, bis es tot in der Ecke liegt.

Zwei Männchen können sich bitter bekämpfen. Bei zwei Weibchen passiert das kaum.

Ich habe übrigens nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Gruppen (verschiedener Arten) mit 3 Jungtieren gestartet habe.

Ich hoffe, du hast ein großes Freigehege mit gutem Frühbeet. In der Wohnung kann man diese Tiere nicht artgerecht halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
BamblDoor21
Fragesteller

Ja das haben wir noch von unserer alten Schildi