Musstet ihr früher auch Händchen halten im Kindergarten?

7 Antworten

Jaa, auch in der Grundschule. Ich fands immer etwas eklig oder unangenehm, weil wir uns den Partner nicht immer aussuchen durften

Ich arbeite im Kindergarten. Und auch heute noch müssen sich bei Spaziergängen immer 2 an der Hand halten. Das hat gleich mehrere Gründe.

Zum Einen ist mehr Schutz gegeben. Keiner reißt nach rechts oder links aus. Ein Kind das alleine nach rechts oder links ausschert ist schneller als wenn es 2 sind die sich festhalten. Bevor also ein Kind einzeln der Fahrbahn zu nah kommt ist man als Erzieherin schnell bei 2 Kids und kann regulierend eingreifen.

Dann gibts auch noch die Zusammensetzung. Freunde dürfen bei mir nur selten miteinander laufen, denn das klappt meistens nicht. Die Hampeln rum, drängeln vor oder machen sonstigen Mist der auf einem Bürgersteig nichts zu suchen hat. Ein größeres Kind lehrt dem kleineren Kind wie es richtig geht. Ein Kind das die Regeln kennt hilft dem Kind das die Regeln noch nicht so kennt.

Es ist schwer einen wuselnden Haufen sicher durch den Verkehr zu bringen als eine Truppe, welche zu zweit hintereinander läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bonaparte1  17.09.2022, 13:35

Ich fand das als Kindergartenkind immer eklig!

Nein, wer wollte, der konnte.

Man ist einfach nebeneinander hergegangen.

Ja, ich war überaus dankbar in dem Alter, außer vielleicht auf Fotos, keinen schmierigen rotzlappen Namens "Hand" in meiner Nähe zu wissen.

Bonaparte1  17.09.2022, 13:33

Ich fand es als Kindergartenkind immer eklig!

Ja im Kindergarten und in der Grundschule aber nur manchmal und ich meine auch nur so bis 1. oder 2. Klasse.. Fand es aber nicht schlimm, außer wenn jemand schwitzige Hände hatte oder so dann war es ekelhaft xd

Also als kleines Kind im Kindergarten so 3-5 vielleicht schon noch. Aber ab der Grundschule hat es dann ausgereicht wenn man nebeneinander gestanden hat, ohne sich den Kopf einzuschlagen