Musste Michael Jackson nie selber zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf öffentlichen Veranstaltungen, beispielsweise bei der Bambi Verleihung 2002 in Berlin, war Michael Jackson Gast des Veranstalters. Er wurde zum Essen eingeladen, auch das Hotel wurde für ihn gebucht und bezahlt. Bei Jacksons Ausflug in den Berliner Zoo ist anzunehmen, dass er Gast des Zoos war, also umsonst rein durft.

Wenn Jackson in Geschäften etwas kaufte, beispielsweise in Buchläden, dann wickelte den Kauf einer seiner Begleiter ab. Die Hotels während seiner Tourneen wurden in der Regel von dem Konzertveranstaler bezahlt. Das gehörte mit zu der Vereinbarung.

In dem Buch"Remember the Time: Protecting Michael Jackson in His Final Days" (gibt es auch auf Deutsch) berichten die Bodyguards, dass Jackson immer Koffer voller Geld bei sich hatte. Mit diesen reiste er umher. Das war in den Jahren vor seinem Tod. zu dieser Zeit hatte Jackson ein schwieriges Verhältnis zu seiner Managerin und anderen ehemaligen Vertrauten. Ich nehme daher an, dass er sicher sein wollte, immer zahlen zu können, wenn er reiste.

Da einige hier schreiben, dass er pleite war, gehe ich darauf ein:

Michael Jackson war nie pleite.

Michael Jackson hatte Mitte der 80er Jahre einen sehr wertvollen Muisverwerterechte Katalog gekauft. Damit generierte er immer Einnahmen. Zudem wuchs dieser Katalog über die Jahre und steigerte dadurch seinen Wert. Um die Jahrtausendwende hatte er bereits einen Wert von +2 Mrd$.

Nicht nur die berümten Beatels Songs waren in diesem Katalog enthalten. Songs von vielen hunderten von Künstlern. Hier erfährst du etwas mehr über diesen Katalog: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Das Problem war jedoch, dass Michael Jackson wärend des 2005er Prozesses zwischenzeitig nicht richtig flüssig war. Er hatte zwar viele Rücklagen, wie diesen Musikkatalog, aber er hatte kein geregeltes Einkommen und viele Ausgaben: Neverland, Anwaltskosten, etc.

Sein Bodyguard Bill Whitfield spricht in seinem Buch "Remember the Time: Protecting Michael Jackson in His Final Days" davon, dass MJ stets Koffer voller Geld mit sich rum trug.

Später verkaufte MJ 50% seines Musikkataloges an Sony. Die Nachlassverwalter, der Michael Jackson Estate, haben nach MJs Tod weitere 40% verkaufte. Lediglich an den eigenen Michael Jackson Songs behält der Michael Jackson Estate volle 100%.

Es spricht jedenfalls alles dagegen, dass MJ wirklich pleite war.

Woher ich das weiß:Recherche

Wo in der engen Hose und Jacke sollte Geld rein gepasst haben?

Ja, er wird sicher immer einen dabei gehabt haben, um was zu bezahlen. Wobei ich eher annehme, dass er überall Kredit hatte und nachträglich die Rechnungen begleichen ließ.

Für was einen Geldkoffer? Kreditkarte reicht völlig.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Das fragst du mich? Ich bin nicht Michael Jackson

Wenn es jemand schafft, trotz Rekordeinnahmen in eine Verschuldung zu geraten, dann muss er irgendwas bezahlt haben. Nicht nur Schweigegeld.

Lesgetitbaby  23.08.2022, 23:35

Er hat mehr als jemals als ein Star zuvor gespendet

Michael Jacksons Bezahlvorgänge wurden oft von anderen abgeschlossen. Entweder von seinem Manager, von Bodyguards, von Freunden, oder wer auch immer in dem Moment bei ihm war. Natürlich war er auch in der Lage selber an eine Kasse zu gehen und seine Einkäufe zu bezahlen, meist haben dies jedoch andere für ihn erledigt. Wenn er z.B. ein neues Auto brauchte musste er es nur aussprechen und irgendjemand würde sich darum kümmern.

Michael Jackson hatte außerdem mehrere Unternehmen, sehr viele Angestellte und sehr viel Besitz. Er hat also andere Leute eingestellt, die sich um den Finanziellen Bereich kümmerten, damit er sich mehr auf seine eigentliche Arbeit fokussieren und Musik machen konnte.

Nach einigen Aussagen soll Michael Jackson ein gespaltenes Verhältnis zu Geld gehabt haben. Einerseits soll er gut im Geschäfte machen gewesen sein, andererseits soll er sich zu sehr auf seine Buchhalter verlassen und sich davor gedrückt haben, eine gewisse Kontrolle über sein Geld beizubehalten.

Der Koffer mit Bargeld, von dem du redest, war quasi nur für den absoluten Notfall. Falls irgendetwas passierte wollte er in der Lage sein, schnell zu reagieren. Er traute vielen Leuten um sich herum nicht und verlor zunehmend die Übersicht und die Kontrolle über die Personen, die für ihn arbeiteten. Viele machten was sie wollten, nahmen sich Freiheiten heraus und schlossen Geschäfte ab, ohne MJ auch nur zu informieren. Deswegen hatte er in den letzten Jahren seines Lebens vorsichtshalber immer eine große Summe an Bargeld dabei.