Musste man Nazi sein um damals der SS beizutreten?

6 Antworten

Ich bin mit fast sicher das du nicht in der Partei gewesen sein musst. Ist falsch, habe mich gerade belehren lassen und es darauf hin nachgelesen.

Aber wie definiert du Nazi? Ich kenne Berichte von damals Jugendlichen Soldaten die nur zur SS wollten, will die immer das Neuste vom Neuen an Waffen hatten.

Du darfst nicht vergessen, wie die Menschen damals informiert wurden. Ein Vergleich wäre das aktuelle Situation in Russland.

Woher ich das weiß:Hobby
karliemeinname  21.05.2022, 22:18

Man musstest bis 1939 Parteimitglied sein, danach wurde es gelockert.

Vor 1939 war es zwingend vorgesehen, dass sämtliche SS-Bewerber Parteimitglieder der NSDAP waren. Später wurde diese Regelung in Bezug auf die Verfügungstruppe gelockert und diese Verfügungstruppen wurde anschließend die Waffen SS.

Die wichtigste Voraussetzung bis 1932 für eine erfolgreiche Bewerbung war der kleine Ariernachweis in dem der Antragsteller seine lückenlose arische und vor allem nichtjüdische Abstammung bis zu seinen Großeltern für Mannschaftsdienstgrade und Unterführer nachweisen musste. Für Führer oder Führeranwärter wurde der große Ariernachweis  verlangt, der bis zum Jahr 1750 zurückreichen musste.

1932 richteten sich die Aufnahmekriterien der SS und nach dem Bedarf. Ab 1933 erfolgte wurde das Höchstalter auf 23 Jahre und die Mindestgröße auf 1,74 m festgelegt. Wer Angehöriger der Leibstandarte Adolf Hitler werden wollte, musste zunächst eine Mindestgröße von 1,78 m aufweisen können.

Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurden noch 1939 die Aufnahmekriterien dahingehend geändert, das für das vollendete 17. Lebensjahr 1,68 m, für das 18. Lebensjahr 1,69 m, für das 19. Lebensjahr 1,70 m, für das 20. Lebensjahr 1,71 m und für das 21. Lebensjahr 1,72 m erfüllt werden musste.

Mit anderen Worten, eigentlich hat die Möchtegern Elite im Zuge des Krieges fast alles Rekrutiert was sie bekommen hat.

Hallo Tsubasa,

es hat sicher nicht geschadet. Aber es gab auch damals viele die aus Opportunismus beigetreten sind und nicht aus Überzeugung.

In Waffen-SS-Einheiten wurden Soldaten auch einfach so eingezogen. Andere haben sich zu Waffen-SS-Einheiten gemeldet, da sie besser ausgerüstet waren.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Mitglieder der SS waren, abgesehen von der Führung Nazideutschlands, die schlimmsten Nazis. Sie haben gnadenlos die kranken Ziele ihres "Führers" verfolgt.

Als Kriegsende Not am Mann war, zog die SS alles ein, was nicht schon zur Wehrmacht ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt