muss Postident-Verfahren machen Personalausweiss Abgelaufen was tun?

4 Antworten

Für das Postidentverfahren ist ein aktueller Personalausweis oder ein aktueller Reisepass mit Meldebestätigung zwingend notwendig. Also am Montag einen vorläufigen Personalausweis vom Bürgeramt oder von der Gemeinde besorgen.

Vor dem Montagstermin beim Bürgeramt vorbeischauen.  Da beantragst einen neuen PA und gleich noch einen vorläufigen PA, bis der neue PA fertig ist. Mit dem vPA kannst auch zur Post.

Die Kosten für den neuen PA bekommst sowieso aufgedrückt, also jammer nicht.

Auch wenn der Ausweis abgelaufen ist, kannst Du Dich ja trotzdem damit noch identifizieren.

Das sollte also eigentlich gehen

dasMimi  23.04.2017, 11:53

Nein, das geht definitiv nicht, das Ablaufdatum des Ausweises muss in den Computer eingegeben werden und wird, wenn der Ausweis abgelaufen ist, nicht akzeptiert.

Frag am besten in der Filiale nach. Vielleicht reicht auch ein Reisepass oder Führerschein. Jetzt ist es sowieso zu spät, noch was zu unternehmen.