Muss mich der ADAC auch mit Kurzzeitkennzeichen abschleppen?

1 Antwort

sollte ich eine Panne haben würden die mich trotzdem abholen und das Fahrzeug zu mir nach hause abschleppen ?

Nein, generell nicht, unabhängig davon kurzzeit oder reguläres Kennzeichen, ob neues oder altes Auto, oder wie oder was.

ADAC schleppt nicht zu dir nach Hause sondern zur nächstgelegenen (geeigneten) Werkstatt. Auch in der Plus-Mitgliedschaft.

Ofenroller
Fragesteller

ADAC Plus schleppt bis vor die Haustür eigentlich jedenfalls steht das da so drinne als Fahrzeugrücktransport.

MertIs  22.05.2024, 17:26
@Ofenroller

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/leistungsvergleich/adac-mitgliedschaften/

Da steht: "Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung". Ausser du hast nen Sondertarif der dort nicht aufgeführt ist.

Richtig ist dass der Rücktransport zu dir bei Plus wohl beinhaltet ist wenn das Auto an der jeweiligen Werkstatt nicht wieder flott gemacht werden kann. Aber erstmal landest du dort.

Ofenroller
Fragesteller
@MertIs

steht doch sogar in dem Link den du da gepostet hast bei ADAC Plus Rücktransport an den Wohnsitz.

MertIs  22.05.2024, 17:35
@Ofenroller

Hab ich grade ergänzt. Das ist aber eben der Rücktransport wenn es in der nächstgelegenen Werkstatt nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann. Wenn du also eine Panne hast, wirst du auf jeden Fall erstmal zur nächstgelegenen Werkstatt geschleppt, nicht zu dir nach Hause.

MertIs  22.05.2024, 17:40
@Ofenroller

Achja und ich wäre da vorsichtig. Denn Anspruch auf Transport besteht nur wenn das Auto kein Totalschaden ist. Ein 35-Jahre altes Auto welches von einer Werkstatt nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann - das könnte in vielen Fällen ein Totalschaden sein. Und dann würdest du blöd dastehen. Das kannst aber nur du wissen wie viel das Auto wert ist und wie groß diese Gefahr ist.

Ofenroller
Fragesteller
@MertIs

wo steht das mit dem Totalschaden das würde ich gerne mal lesen. Ich würde das ja wenn was ist zu hause selber Reparieren. bzw steht doch da auch was von Abschleppen in die Wunschwerkstatt Deutschlandweit.