Kann der ADAC einen Abschleppung eines Autos verweigern wenn ich zb irgendwo in einem Berg auf extrem unwegsames Gelände ne Panne habe?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

JA 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Huhu, poppe.

Der ADAC kann das Abschleppen dann ablehnen, wenn die Gefahr zu groß ist.

Insofern gibt der ADAC die Bergung weiter. Im Stich lassen sie dich nicht.

Wenn zum Beispiel ein Pass aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zugänglich ist, dann obliegt das der Bergwacht, gegebenenfalls per Heli, erstmal die Personen zu retten.

Der ADAC ist somit außen vor.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wenn es mit dem was am Equipment vorhanden ist nicht geht, dann wird erstmal nicht abgeschleppt und ein entsprechendes Bergefahrzeug organisiert. Das sind dann allerdings Bergungen die nicht mehr über eine Mitgliedschaft abgedeckt sind

Natürlich kann der ADAC die abschleppung ablehnen, wenn du dich in einem extrem unwegsamen Gelände befindet. Die sicherheit geht vor und es ist nicht immer möglich, überall abzuschleppen, Aber keine sorge, die jungs und mädels vom ADAC werden ihr Bestes geben, um dir zu helfen

hmmm

wenn man das technisch nicht bewerkstelligen kann mit dem gerade verfügbaren Equipment - könnte ich mir das vorstellen, dass man warten muss, bis man das geeignete Spezialfahrzeug hat.

Falls sowas nicht abgedeckt ist im Vertrag, dann könnte der ADAC darauf hinweisen, dass die Kosten selbst zu tragen sind. Oder sie stellen einfach eine Rechnung.

JA

Kann schon erstmal abgelehnt werden, sie müssten sich aber kümmern das es doch irgenwie möglich ist. Vor allem wenn man Mitglied im ADAC ist.