Wer ist in der ADAC?

2 Antworten

Im Gegensatz zu einer KFZ-Versicherung, die fahrzeugbezogen ist, ist die Mitgliedschaft im ADAC personenbezogen. Ist Deine Schwester nicht im ADAC, kann sie dort zwar anrufen, aber ob dann ein "gelber Engel" kommt oder der ADAC das an ein anderes Pannenunternehmen delegiert, entscheidet der ADAC. Und wenn die Arbeiten über eine vor Ort durchführbare Kleinreparatur hinausgeht (z.B. abgeschleppt werden muss), dann muss sie bezahlen.

Ob Du im ADAC bist oder nicht ist in diesem Fall völlig irrelevant. Siehe Punkt 3b der Bestimmungen zur Mitgliedschaft:

Geschützt sind nichtzulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftahrzeuge, die vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis alleinverantwortlich geführt werden oder unmittelbar gestartet werden sollen.

Du hast das Fahrzeug nicht geführt.

Kommt auf deinen Tarif an.

Ich bin beim ACE versichert. Dort bin ich auf alle Fahrzeuge versichert, die ich fahre und alle Personen sind auf mein Fahrzeug versichert, wenn sie es fahren.

Wie das bei deinem Tarif ist, musst du in deinen Unterlagen nanchlesen