ADAC Schutz für Nichtmitglieder mit ADAC Auto?

5 Antworten

ADAC Mitgliedschaften sind grundsätzlich personen- und nicht fahrzeugbezogen. Das bedeutet, dass man als ADAC Mitglied Pannenhilfe erhält, egal mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist. Ist man kein Mitglied, spielt es demzufolge keine Rolle, ob das Auto, mit dem man fährt, auf ein ADAC Mitglied zugelassen ist. Man hat als Nicht-Mitglied dann also keinen Schutz.

Beim ADAC ist der Fahrer versichert, nicht das Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur das Mitglied ist versichert .. nicht der Fahrer .. dafür ist es beim Mitglied egal wessen Auto er fährt.

niggod
Fragesteller

Soweit ich weiß ist es aber wichtig ob der Halter mit im Wagen ist. Das kann bedeuten das der Schutz für das Auto nicht mehr gilt.

Die ADAC Mitgliedschaft ist personenbezogen. Gilt nicht für das Fahrzeug. Ein Nichtmitglied muss also bei Panne selbst Mitglied sein.

Der ADAC hilft natürlich trotzdem. Aber eben dann gegen Bezahlung.

Nein, denn die Mitgliedschaft ist personen- nicht fahrzeuggebunden.