Fahrzeugüberführung mit Kurzzeitkennzeichen leider kein Schutzbrief möglich nur Haftpflicht,was tun bei Panne?

5 Antworten

huhu,

kannst du machen, alternativ packst das ding einfach auf einen Anhänger, musst ja auch irgendwie hin kommen (außer du fährst halt bahn und co.). davon ab bin ich auch seit Jahren ADAC Plus Mitglied und hat sich schon gelohnt.

Grüße Anna

Ja fahr für 20 euro mit der Bahn, besitze kein Auto.🙃

ADAC ist auch für Mietwagen geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weshalb holst du dein Motorrad nicht persönlich ab und fährst damit nach Hause?

Besorg dir eine EVB-Nr. (Deckungskarte) bei deinem Versicherer und beantrage eine Absicherung incl. Kasko, was man dir dann sicherlich bestätigt.

Mit den Fahrzeugpapieren und EVB-Nr. dann zur Zulassung und anschließend kannst du mit deinem Motorrad nach Hause fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe ich so gemacht, Versicherung bieten bei Kurzzeitkennzeichen aber nur Haftpflicht, zumindest die Versicherung, die ich danach als Hauptversicherung gewählt, habe bei der Ergo ein Schutzbrief für 50 Euro gebucht.

@Tibsiq

Dann hast du meine Antwort nicht verstanden.

Ich habe nichts von einem Kurzzeitkennzeichen geschrieben, sondern von einer Fahrzeug-Zulassung bei der Zulassungsbehörde.

@Pensioner61
Mit den Fahrzeugpapieren und EVB-Nr. dann zur Zulassung und anschließend kannst du mit deinem Motorrad nach Hause fahren

Und was erhalte ich dann von der Zulassung? in der Regel ein Kennzeichen..... das Problem ist, du kannst nur ein Kennzeichen dort beantragen, was deinem Wohnort entspricht, wenn ich in Köln wohne und das Motorrad in Hamburg kaufe, kann ich dort das Fahrzeug leider nicht permanent zulassen.Sonst verstehe ich deinen Gedanken.

@Tibsiq

Wenn du mir nicht glaubst, rufe einfach mal bei der Kfz-Zulassung an und informiere dich.

Ein Kurzzeitkennzeichen habe ich meinen Kunden schon seit vielen Jahren nicht mehr ausgestellt, sondern immer diesen Lösungsweg eingehalten.

@Pensioner61

Danke, es ist schon alles abgewickelt... Die einzige Möglichkeit die ich gehabt hätte,wäre, wenn mir der Verkäufer die Papiere zukommen lassen hätte, dann hätte ich das Fahrzeug in meiner Heimatstadt anmelden können, es geht wirklich nicht...habe mich informiert.....das ging vielleicht früher Mal.

@Tibsiq

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, ein Fahrzeug anzumelden:

KFZ-Zulassung online oder in der Zulassungsstelle

Du hast zwei Optionen, dein Fahrzeug anzumelden. Die Kfz-Anmeldung erfolgt entweder in der Zulassungsstelle an deinem Wohnort oder online. Die  Online-Anmeldung für Autos wurde im Oktober 2019 durch das Verkehrsministerium des Bundes als zweite Variante eingeführt. Für die virtuelle Kfz-Anmeldung gelten jedoch besondere Regeln: Sie funktioniert nur mit einem Personalausweis, der eine Online-Funktion besitzt. Außerdem brauchst du ein Kartenlesegerät und eine Personalausweis-App auf dem Smartphone. Eine weitere Voraussetzung ist, dass dein Fahrzeug erstmals nach Mai 2015 zugelassen wurde.

Bin seit Jahren ADAC Mitglied sogar Plus Mitgliedschaft (haben meine Eltern auch schon ewig)

damit bist du so gut wie immer auf der sicheren Seite :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inzwischen finde den ADAC nicht mehr so gut. Die Konkurrenz hat spezielle Punkte, die mich mehr ansprechen.

Der ADAC schleppt außerdem nur noch bis zur nächsten Werkstatt, nicht mehr zu dir nach Hause.

seit wann ist das so?

wurde vor ca. 2 Jahren ca 80/90km zu meiner Wunschadresse geliefert zusätzlich noch ein Mietwagen für ein paar Tage.

@Mmits

Google es. Außerdem sind die Kostenübernahme gedeckelt.

@Mmits

Brauche ich eine + Mitgliedschaft? Möchte nicht zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werden, sondern nach Hause und selber schrauben.Bezahlybdr ADAC mir ein Bahnticket nach Hause?

@Tibsiq

Wie das aktuell ist weiß ich leider nicht aber + hilft dir z.B. im Ausland und fliegt dich bei Krankheit z.B. zurück und bringt dein Auto per Zug/ LKW nach Deutschland etc.

ob das heute noch alles gemacht wird weiß ich leider nicht.

@Tibsiq

Ja, der ADAC zahlt unter bestimmten Bedingungen ein Bahnticket.

Am besten rufst du dort an und fragst nach.