Muss meine Berichtigung machen.Wie löse ich die Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen drei Fragen muss man mit dem Pythagoras rechnen.

7a ist nicht lösbar, weil nicht angegeben ist, wie groß Christel ist bzw. wie hoch sie ihre Hand hält. Denn diese Höhe müsste man zur Senkrechten hinzu addieren.

Bei 7b beginnt das rechtwinklige Dreieck an der Turmspitze des kleineren Turms. Die Senkrechte ist die Differenz zwischen beiden Turmspitzen, also 12 m.

In Aufgabe 7c wird die Höhe bis zur Drehleiter von den 21 m Rettungshöhe abgezogen. Damit beträgt die Diagonale 30 m und die Höhe des Dreiecks 17,6 m.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Geometrie, Textaufgabe)

So Aufgabe B: 12x8= 96:3,14:2 ergibt die Mindestlänge des Seiles, welches benötigt wird, um es an beiden Punkten zu verknoten und ein Seil, immer etwas durchhängt! Demzufolge muss die Entfernung der 2 höchsten Punkte etwas geringer sein. Ist es mehr oder um vieles weniger, hast Du einen Fehler in der Berechnung! Diese grobe Berechnung ist notwendig, da man die Wurzel, nicht im Kopf lösen kann! (ohne Taschenrechner, Rechenstab, Tafelwerk nicht lösbar) Genaue Berechnung 12*12+8*8=Ergebnis anschließend die Wurzel aus dem Ergebnis! Ist doch alles Logisch bzw. bissl Formel merken!

Ja danke, aber da die Türme ja unterschiedlich hoch sind weiß ich nicht wo da das rechtwinklige Dreieck seien soll

??? und Du willst über die Erkennung des kognitiven Alters in Texten diskutieren?!