Muss mein Vermieter eine neue Telefonleitung verlegen?

5 Antworten

https://freenet-funk.de

LTE

1GB täglich 0,69€

unbegrenzt GB täglich 1€

täglich kündbar

ToxicWaste  15.12.2019, 22:47

...und ab dem 21.01.2020 mit deutlich schlechteren Konditionen. Zumindest, wenn man es nicht dauerhaft nutzt und öfters pausieren will.

jentolon  16.12.2019, 11:53
@ToxicWaste

In seinem Fall ideal, da Ersatz für Hausanschluss.

30€ soviel kosten die günstigsten Internettarife bei den Providern und meist mit 2 jähriger Laufzeit.

Vorrausgesetzt er hat guten Emfang bei ihm zu Haus.

Außerdem immer noch unschlagbar im Vergleich zu den anderen Mobilfunkanbietern.

_______________

An FS:

Bestell die SIM noch in diesem Jahr, da noch kostenlos.

Nächstes Jahr einmalig 10€

Es gibt doch noch mehr Elektriker. Schlage ihr vor, selbst einen Fachmann zu beauftragen und sie bezahlt die Rechnung. Ist die Vermieterin eine Genossenschaft, oder wieso beschäftigt sie einen eigenen Elektriker?

shantii22
Fragesteller

Meine Vermieterin betreibt eine Bäckerei und oben drüber hat sie eine Eigentumswohnung in der ich wohne. Von daher denk ich mal der eigene Elektriker da die eine Bäckerei hat.

spelman  13.12.2019, 01:12
@shantii22

Kein Bäcker beschäftigt einen eigenen Elektriker, es sei denn es handelt sich um eine Backfabrik.

Für diese 130 Euro hättest du den Anschluss in die Wohnung legen lassen können. Der Vermieter ist dazu nicht verpflichtet. Wäre die Leitung bereits da, aber nicht funktionierend, wäre das Sache des Vermieters gewesen. Was steht im Mietvertrag zu einem/ dem Telefonanschluss?

shantii22
Fragesteller

Wie gesagt am Anfang wusste ich nicht das es keinen Anschluss gibt das wurde mir erst im Nachhinein gesagt da war alles schon zuspät.

Eine Leitung gibt es ja nur sie führt nicht zum Keller runter. In meiner Wohnung hatte es mal gebrannt gehabt und meine Vermieterin hatte die Wohnung neu renoviert aber eben nicht die leitung komplett bis runter legen lassen weil eigentlich die Tochter einziehen sollte.

albatros  12.12.2019, 16:15
@shantii22

Von wo wohin führt denn dann die Leitung? Steht dazu was im Mietvertrag?

shantii22
Fragesteller
@albatros

Ich wohne im ersten Stock und die Leitung hört irgendwo auf zwischen meiner Wohnung und dem Keller.

Meine Vermieterin hat zuvor noch nie eine Wohnung vermietet von daher haben wir nur einen Mietvertrag aus dem Internet und da steht so gut wie nichts drin was das angeht

albatros  12.12.2019, 19:54
@shantii22

Dann gab es eine Leitung, diese aber wurde innert dieser Distanz beschädigt oder unterbrochen. Nach Rechtsprechung (schau im Netz nach) wäre in diesem Fall der Vermieter verpflichtet, die Funktionalität für deine Wohnung wieder (auf seine Kosten) herzustellen. Das ist als Instandsetzung zu sehen. Stelle (als Bitte) dem Vermieter eine Frist bis 15. Januar und kündige für den Fall des Verzuges an, dass du dann selbst einen Fachbetrieb beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst. Das Schreiben als Einwurfeinschreiben.

Spar dir die Mühe und die Zeit und ziehe um! Dein Vermieter wird dir auch nicht in 20 Jahren einen Anschluss legen lassen. Dein Vermieter will dich wohl nur raus aus der Wohnung haben sonst hätte er schon längst einen Anschluss hochziehen lassen in deine Wohnung.

shantii22
Fragesteller

Kann ich mir aber kaum vorstellen da ich mich bis auf dieses Thema sehr gut mit meiner Vermieterin verstehe

Es gibt solche und solche Vermieter! Deine ist eine solche und ich bin ein anderer.

Ein Mieter von uns hatte sich einfach im Internet erkundigt, was an der Adresse geht und nicht danach gefragt, was im Haus möglich ist. Er bestellte Vodafone, aber da gab es keinen Anschluss im Haus. Ich habe ihm kurzerhand das Kabel vom Keller ins Dachgeschoß selbst verlegt, weil kein Elektriker das kurzfristig machen konnte.

Leider wird das Deine Vermieterin nicht können, aber vielleicht kannst Du es selbst und bietest Ihr an, dass sie das Material bezahlt oder beschaffst und Du legst das Kabel selbst. Wenn nicht innerhalb des Hauses möglich, dann vielleicht außen an der Fassade und dann auf Deiner Etage ins Haus.