Muß Medizin mit KOHLE Filter raus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch problemlos mit mehreren großzügigen Teilwasserwechseln. Wenn du über Kohle filtern willst, musst du ja dafür anderes Filtermaterial herausnehmen. Durch die Behandlung haben die guten Bakterien ja ohnehin sehr gelitten (weil das Medikament ja ein Desinfektionsmittel ist und nicht zwischen "bösen" und "guten" Bakterien unterscheiden kann.

Wenn dann auch noch wichtiges Filtermaterial herausgenommen wird, dann besteht die Gefahr, dass die Konzentration der Giftstoffe (Ammoniak und Nitrit) hoch ansteigt. Die Fische, die ohnehin geschwächt sind, geraten in Lebensgefahr.

Also am besten im Abstand von 2 - 3 Tagen mehrfach 60 % des Wassers austauschen.

Binchen11111
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht war halt nur sehr unsicher. Danke für die schnelle Antwort 🙂