Muss man wenn man ein Auslandsjahr macht dann dort eine Schule besuchen?

5 Antworten

Du musst in den allermeisten Länder von Gesetzes wegen nicht in die Schule gehen. Einen Anwesenheitszwang wie bei uns gibt es nur in sehr, sehr wenigen Ländern. Allerdings ist es auch in anderen Ländern üblich, dass man in die Schule geht. Und darum gehen die meisten auch. Man findet es normal in die Schule zu gehen.

Die Frage ist außerdem, was der Sinn Deines Auslandsjahres ist. Davon hängt ab, wie sich Dein dortiger Alltag gestaltet.

Gruß Matti

Es gibt ja unterschiedliche Arten von „Auslandsjahr“, und der Schulbesuch gehört nur beim Schüleraustausch/ „High School Exchange“ mit dazu. Zum Beispiel beim Freiwilligendienst, bei Work&Travel, bei Au-Pair etc. geht man nicht zur Schule (jedenfalls nicht, um dort zu lernen).

Schüleraustausch kann im Alter von ca. 14 bis 18 stattfinden, die anderen Auslandsjahre sind erst ab 18. Wenn also jemand mit 16 z. B. ein Auslandsjahr machen will, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich für Schüleraustausch zu bewerben.

Abgesehen davon gibt es aber auch Gründe, warum Leute den Schüleraustausch machen wollen, gerade weil sie damit die Schule im Ausland besuchen können. Manche wollen einfach mal sehen, wie das so an einer Schule im Ausland ist, manche wollen die Schuluniform mal anziehen, manche freuen sich auf bestimmte Schulclubs, .... An einer Schule hat man auch ganz gute Möglichkeiten, die Sprache des Landes zu lernen... Man ist in einer Umgebung von vielen Gleichaltrigen, kann vielleicht besser Freunde finden als außerhalb der Schule....

Da gibts Unterschiede zwischen High School year/Au pair/Work and Travel/...

Musst nur drauf schauen, was ab welchem Alter geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Verstehe ich das richtig, dass du nach der 10. Klasse erstmal fertig bist mit der Schule und ein privates Auslandsjahr machen möchtest? Also Work & Travel, nur Reisen oder Au Pair? Dann musst du natürlich keine Schule besuchen. Für Work & Travel musst allerdings 18 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast die Schulpflicht beendet, aber dann folgt entweder die Oberstufe oder die Berufsschulpflicht.