Muss man, wenn die Fruchtblase in einem Geschäft platzt, es selbst wegwischen?

6 Antworten

Das ist das Letzte, echt. Ich würde den Ladenbesitzer oder die Verkäuferin anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Dann kann man mal schauen, wer hier was wegzuwischen hat. Also sowas, ganz ehrlich. - Also wenn man da keine rechtliche Unterstützung hat, hat man sie spätestens dann bei der Anzeige.

interessante frage.... mit für und wider in punkto antworten

es ist ja nun mal so, dass keine schwangere mit absicht unterwegs beim einkaufen die fruchtblase platzen lässt. das ja im endeffekt ein notfall.

als zeuge eines solchen vorfalls hätte ich der verkäuferin meinen lieblingssatz für sehr vakante fälle an den kopf geknallt: "ich mache sie persönlich dafür verantwortlich, wenn der frau & dem baby etwas passiert." dieser satz wirkt manches mal wahre wunder um menschen zum denken oder handeln anzuregen

allerdings kann ich auch personal verstehen, die das nicht freiwillig aufwischen wollen, sondern es müssen. da kann man nur sagen, dass fruchtwasser ja eigentlich steril sein müsste und nicht verkeimt ist....

vom rechtlichen her,würde ich denken, dass maximal reinigungskosten getragen werden müssten....

menschlich gesehen ist mein fazit, dass die verkäuferin im sozialverhalten unterdurschnittlich agiert hat.

Rechtlich ein Schwiriges Thema aber Grundsätzlich muss es der laden Saubermachen da die Frau dann dementsprechend ins Krankenhaus muss und bis Dato es Bakterien und Keime gibt die den Laden verunreinigen würden und der Laden dafür geradestehen müsste.

Da hat sich aber jemand ein schönes Filmchen zusammen gebastelt. Die rechtliche Frage würde ich nicht stellen. Die Klage würde vermutlich abgewiesen. Wäre ich Richter würde ich dem Antragsteller noch ein paar Kosten für seine aberwitzige Anzeige aufbrummen. Als Betroffene würde ich den Laden nie wieder betreten und eine Klage wg. unterlassener Hilfeleistung versuchen.

Die Frage mag juristische Seminare beschäftigen. Ansonsten wäre eine reale Situation dieser Art für mich ein Hinweis auf extreme soziale Kälte.

WENN dir die Fruchtblase platzt, glaube ich nicht dass du noch die Nerven hast irgendwas wegzuwischen! :) Wäre ich Verkäuferin, würde ich darüber hinwegsehen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass so etwas öfter passiert!