Unterpunkte Präsentation: Das menschliche Gehirn

3 Antworten

Großhirnrinde (Cortex cerebri), graue und weiße Substanz, limbisches System, Brücke (Pons), Zwischenhirn (Diencephalon) mit der paarig angelegte Thalamus (Sehhügel) und der Hypothalamus, Hirnstamm, Formatio reticularis (dichtes Netzwerk von Schaltneuronen) verlängerten Mark (Medulla oblongata) und deren Kreuzung mit den Nervenbahnen des Pyramidenstrangs, Das verlängerte Mark das in das Rückenmark übergeht (direkt am Gehirn-Mehrzahl im Hirnstamm- entspringenden 12 Hauptnervenpaare : Riechnerv Sehnerv; Augenbewegungsnerv; Augenrollnerv; Drillingsnerv (Trigeminus) mit Augennerv, Oberkiefernerv und Unterkiefernerv; seitlicher Augenabzieher; Gesichtsnerv (Fazialis); Hör- und Gleichgewichtsnerv; Zungen-Schlund-Nerv; Eingeweidenerv (Vagus); Beinnerv (Akzessorius); Zungenmuskelnerv. Oder noch die Hypophyse speziell oder die Zerebrospinalflüssigkeit.

Das Interessanteste am Gehirn ist etwas, das man noch nicht weiß.

Nämlich die Antwort auf die Frage, wie ein Entschluß zustande kommt. Wir setzen ja voraus, daß der Mensch einen freien Willen hat. Unsere Beschreibung des Gehirns ist aber streng deterministisch, schließt also im Grundsatz den freien Willen aus.

Der Geist, das "Ich" des Menschen läßt sich aber ohne freien Willen nicht definieren. Es gibt ein bahnbrechendes Werk "Das Gehirn und sein ICH", das diese Frage behandelt. Es ist von einem berühmten Gehirnphysiologen zusammen mit einem Philosophen geschrieben worden.

Daneben ist ungeheuer interessant, daß die Gehirnforschung präzise festgestellt hat, daß bei jeder religiösen Tätigkeit, beim Meditieren oder Beten, ganz bestimmte Gehirnstrukturen arbeiten. Dies geschieht unabhängig von der Religion, die der Proband vertritt. Es scheint, daß in der Evolution des menschlichen Gehirns eine "Festverdrahtung" des Begriffes "Gott" stattgefunden habe, möglicherweise, um das Überleben des schutzlosen "nackten Affen" in der Savanne zu ermöglichen.

Bei der Frage der Evolution des Gehirns ist bemerkenswert, daß in der für die Evolution sehr kurzen Periode von etwa 3-6 Millionen Jahren sich allene das Gehirnvolumens mehr als verdreifacht hat, auf dem Wege der Entwicklung der Spezies homo aus Vorläufern der Primaten. Die schrittweise Entwicklung eines Gehirns, das planend lenken und den Geist die Entschlüsse bestimmen lassen kann, muß also gewaltige Überlebensvorteile geboten haben.

muss ich auch machen bloß in nwa und zu dritt geh auf die einzelnen bestandteile mehr ein. sage was zum Großhirn zum Kleinhirn zwischenhirn und mittelhirn