Bio 11. Klasse GFS Thema?

2 Antworten

Du könntest es ja bisschen ändern, sodass du auch Verhalten mit drin hast.

Konkret die Kindersterblichkeit nach Zusammenschluss, die ist nämlich in der DDR sehr hoch geworden, in der BRD gesunken. Das ist eine Folge von reproduktivem Stress gewesen (ähnlich wie Nager und der Bruce Effekt, wo die Embryos resorbiert werden wenn der Urin eines fremden Männchens wahrgenommen wird)

Die Kinder wurden vernachlässigt, um die Fitness der Mütter zu erhöhen und mehr reproduktives Investment für andere Kinder übrig zu haben. Das mag nicht bewusst geschehen sein, ist aber ein Teil des tierischen und menschlichen Verhaltens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Ich kenne deine Top-10 nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass man zu jeder einzelnen Krankheit problemlos mehrere Stunden referieren könnte - je nach dem, wie tief man einsteigt und was man noch alles einfließen lässt.

Wie würde ich vorgehen... Ich würde mir als erste Anlaufstelle den Wikipedia-Artikel Volkskrankheit anschauen, da ich als Schüler schlicht voraussetzen würde, dass eine Volkskrankheit im Volk weit verbreitet sein müsste. Grob epidemiologisch gesehen liegt man damit auch richtig.

Ich würde zu jeder Krankheit, die ich dort finde, etwas kurzes sagen (Definition und vllt. noch wenige zusätzliche Infos). Dann ein Beispiel herausnehmen und dazu etwas mehr ins Detail gehen (welche Ursachen hat die Krankheit? welche Entwicklung führt zu ihrer Entstehung bzw. ihren Symptomen (Stichwort: Pathophysiologie)?). Die zehn Minuten werden dann vermutlich schon rum sein; andernfalls kann man noch auf Therapieoptionen oder "neue, moderne Therapien" (z.B. Krebsimmuntherapie, wenn Krebs der Fokus ist) eingehen.

Biiieeencheeeen
Fragesteller

Dankeschön, super lieb von Dir! Hat mir schon sehr geholfen:)

Biiieeencheeeen
Fragesteller

Die Top 10 laut WELT.de:

  • Bluthochdruck
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Typ 2 Diabetes
  • Koronare Herzkrankheit
  • Schilddrüsenvergrößerung
  • Übergewicht
  • Lebererkrankungen
  • Depressive Episoden
  • Krampfadern