Muss man studiert haben um ein erfolgreichen Unternehmen zu gründen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein muss man nicht, ich denke auch dieses unternehmerische Talent hat man einfach oder eben nicht so. Und ich glaube dass man das in der Realität lernen muss und einem nur theoretisches Wissen nicht hilft durch zu kommen.

Ich bin ohne Studium in meine Selbstständigkeit 1997 gestartet.

Ich habe meinen Beruf autodidaktisch erlernt und mir mein notwendiges Wissen dazu selbst angeeignet.

Ich bin nun allerdings auch eine Autodidaktin. Insofern kommt es auf jeden einzelnen an, wie und ob es mit oder ohne Studium ein gutes Berufsleben wird.

Und es kommt auch auf deinen Job an. Physiker oder Mathematiker sind selten ohne Studium unterwegs.

Nein Es gibt zb Meister im Handwerk die auch damit direkt ihre Firma leiten! Und das auch erfolgreich ohne das sie studiert haben oder ein Abitur haben!

Man kann sich auch durch Schulungen oder auch ausbildung wissen aneignen oder durch fort und weiterbildung!

Und auch an dem Satz ist was dran wen ein Handwerker studiert wird er zum Fachidioten! Also ungeeignet für die Praxis und nur noch für das Büro geeignet!

Aber so kann man keine Handwerksfirma mehr führen!

Die meisten erfolgreichen Unternehmer haben fundiertes Fachwissen im Arbeitsbereich der Firma und fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen. Beides ist keineswegs an ein Studium gekoppelt, Aus- oder Fortbildungen spielen aber dennoch meistens eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Nein man muß nicht studiert haben, aber ein Fachwissen über den jeweiligen Beruf muß vorhanden sein.