Muss man studieren um Detektiv zu werden?

13 Antworten

In Deutschland ist das nicht einheitlich geregelt. Grundvoraussetzung für eine Ausbildung zum Detektiv ist in den meisten Fällen eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevantem, verwandten Bereich. Oft hat man aber auch die Chance, nach z.B. einem Praktikum bei einem Detektiv direkt in den Job einzusteigen. Es gibt eine Seite zu dem Thema, vielleicht findest du da noch was: http://www.detektivausbildung.info

Schöne Grüße Charles

Eine spezielle Berufsausbildung mit anschließender Prüfung ist nicht erforderlich, um Detektiv zu werden und sich als solcher zu bezeichnen.

Nein!

Du kannst aber eine Ausbildung machen.

Die Ausbildung als Detektiv ist eine schulische Berufsausbildung die bei privaten Bildungsträgern, der IHK oder der ZAD (Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe) absolviert werden kann. Weil es sich um keinen Beruf nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksverordnung handelt, sind die Dauer und die Art der Berufsausbildung nicht einheitlich geregelt. Die Dauer liegt je nach Vollzeit- oder Teilzeit-Ausbildung und je nach Bildungseinrichtung zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.

Je nach Einsatzbereich ergibt sich auch eine unterschiedliche Berufsausbildung. Der Privatdetektiv oder Kaufhausdetektiv bekommt eine andere Ausbildung als ein Personenschützer oder eine Sicherheitsfachkraft. Nicht selten muss auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden.

Viel Erfolg!

Nein Punkt...

Aber ein Studium, von was auch immer, muß nicht hilfreich sein, aber es schadet nicht.

Gesunder Menschenverstand und naturwissenschaftliches Verständnis ist in vielen Fällen gefragt.

Schwieriger wird es bei Wirtschaftskriminalität, da ist ein fachbezogenes Know how nötig, um "dahinter" zu kommen.

Aber manchmal reicht plausibles Nachdenken.

Nein, ein Studium wie in Frankreich gibt es hierzulande nicht. Die Sachkundeprüfung nach §34a Gewerbeordnung reicht allerdings nicht aus, um Kenntnisse über die Arbeit zu erlangen. Man lernt dort im Prinzip gar nichts! Informationen zu dem Berufsfeld gibt es hier: www.detektiv-report.de/index.php?goto=detektiv-beruf%2Fdetektiv-ausbildung

Was möchtest Du wissen?