Muss man Sport im Abi machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KMK-Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung (Beschluss der KMK vom 07.07.1972 i. d. F. vom 16.03.2023) besagt, dass Sport ein Pflichtfach ist und auch in den vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase belegt werden muss. Verpflichtendes Prüfungsfach ist es NICHT. Auch muss Sport NICHT in die Abitur-Gesamtqualifikation eingebracht werden (kann es aber freiwillig), es sei denn, es ist Abiturprüfungsfach (was denke logisch ist).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Sport muss belegt werden. Man muss die Noten aber nicht zangsläufig ins Abi einbringen.

Wobei ich mich nicht in allen Bundesländern auskenne, möglich dass es nicht überall gleich ist.