Muss man sich als ALG I Empfänger auf alle angebotenen Jobs durch das Amt bewerben?

4 Antworten

Nein muss man nicht!

Du bekommst ja in dem Brief oder in der Mail in dem Portal auch ein Ablehnungsschreiben bei der Stelle mit, wo du begründen kannst warum du das Angebot ablehnst.

Ich hab mich auch nicht immer auf jeden Dreck beworben, was die mir vorgelegt haben. Als ausgelernte Fachkraft hat man schon gewisse Ansprüche auch was das Gehalt, Arbeitsweg etc. angeht. Daher hab ich es mit genau den Argumenten abgelehnt -> Arbeitsweg, Arbeitszeit, Konditionen, keine Facharbeiterstelle etc.

Besonders wenn man in den Beratungsgesprächen extra gewisse Dinge mitteilt und das gern ignoriert wird. z.B. das man Zeitarbeitsfirmen ablehnt

Ich hab bisher auch alle Jobs die ich bis dato gemacht habe allein gefunden ohne deren Hilfe. Die sind da eher eine Belastung als eine wirkliche Hilfe
Es gibt Indeed, Monster etc. wo man seriose Stellen findete und nicht welche wo die Agentur die Finger drin hat. Die taugen eh nix, weil es da rein ums Geld für die Vermittung geht.

Aequaliz  25.04.2024, 15:46

Dieser Rat kann ganz schnell in die Sanktion führen. Viele der genannten Gründe sind keine validen Gründe für die Ablehnung einer zumutbaren Arbeit. Ob dieses Vorgehen Konsequenzen hat, ist vorrangig vom Sachbearbeiter (als Person) abhängig. Ablehnung wegen Gehalt, Arbeitsweg, Zeitarbeit etc. sind aus Sicht des Amts (und der gesellschaft) normalerweise keine guten Gründe.

KleinesHasi85  25.04.2024, 15:48
@Aequaliz

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Was ist eine zumutbare Arbeit? Die schicken einem den letzten Mist, am A. der Welt mit den hinterletzen Arbeitszeiten was absolut unwirtschaftlich ist. Das hab ich immer kategorisch abgelehnt mit genau dem Grund. Mein Mann hat sogar Klage eingereicht gegen die Stellen.

Man sagt man will eine Facharbeiterstelle und bekommt Hilfsarbeiterstellen angeboten, die jeder Vollitiot machen kann. Das hat mit Zumutbar nix mehr zu tun.

Wie gesagt selber suchen, da hat man mehr Erfolg

Aequaliz  25.04.2024, 15:56
@KleinesHasi85

Wie gesagt: Glück gehabt mit dem Sachbearbeiter. Deine persönliche Vorstellung von "zumutbarer" Arbeit ist aber leider nicht relevant für allgemeingültige Aussagen zum Konzept zumutbarer Arbeit, dass das Jobcenter hat. Grundsätzlich ist alles zumutbar. Ablehnen kann man nur aus sehr spezifischen Gründen.

Ein Anwalt der den Müllwagen fahren soll? Aber natürlich. Wird den Anwalt nicht freuen aber unserer Sozialleistungssystem ist nicht dafür da um Leuten beliebig lange das leben zu finanzieren, nur weil sie ihren Wunschberuf nicht ausüben können.

schonen  25.04.2024, 20:04
@Aequaliz

Laut Fragestellung geht es jedoch um Arbeitslosengeld.

KleinesHasi85  26.04.2024, 06:24
@schonen

Eben. Da läuft das etwas anders. Das Arbeitslosengeld hat man selber eingezahlt und daher läuft es auch nur eine gewisse Zeit

ichundhund1308
Fragesteller
@Aequaliz

Ich bin doch aber aktuell noch in einem Arbeitsverhältnis und arbeite auch!

KleinesHasi85  26.04.2024, 09:26
@ichundhund1308

Eben. Also schau am besten am Wochenende in die Zeitung/Internet etc. das du gar nicht erst in eine Abhängigkeit vom Amt kommst.

Je nach Job und Qualifikation kann das doch sicher nicht schwer sein beim aktuellen Fachkräftemangel.

Alles Gute für Dich

Man bekommt grundsätzlich kein Arbeitslosengeld, wenn man noch in einem Arbeitsverhältnis ist.

Sein Ansprüche muß man jedoch ggf. herunterschrauben.

Stellenvorschläge der Agentur für Arbeit darf man nur aus sog. wichtigtem Grund ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
ichundhund1308
Fragesteller

Das weiß ich und das war ja auch nicht die Frage.

Agamemnon712  26.04.2024, 08:05
@ichundhund1308
Muss man sich als ALG I Empfänger auf alle angebotenen Jobs durch das Amt bewerben?
Stellenvorschläge der Agentur für Arbeit darf man nur aus sog. wichtigtem Grund ablehnen.

wie KleinesHasi85 schon geschrieben hat, mußt du dich nicht auf alle Vorschläge bewerben, du kannst solche Stellen auch mit einer Begründung ablehnen.

es gibt Vermittlungsvorschläge mit und ohne Rechtsfolgenbelehrung, bei der Rechtsfolgenbelehrung solltest du aber sehr gute Gründe haben wenn du dich darauf nicht bewirbst.

KleinesHasi85  25.04.2024, 13:10

Einer der guten Gründe sind Arbeitsweg und Zeit . Es gab mal die Regel 50km sind zumutbar eine Strecke -> ja aber nein!
In aller Regel, wenn man das gut formuliert ablehnt gibt es da wenig Sorgen. Auch ein Gespräch mit dem Berater hilft da

Aequaliz  25.04.2024, 15:51
@KleinesHasi85

Für dich sind das vielleicht gute Gründe, für das Jobcenter ist es das (im Regelfall) nicht. Zumutbarkeit der Strecke hat nichts mit der Distanz zutun, sondern mit der Zeit, die man bis zur Arbeit (ggf. mit ÖPNV) braucht. ~2,5 Stunden Fahrtzeit/Tag bei Vollzeit ist zumutbar.

Aequaliz  25.04.2024, 16:08
@KleinesHasi85

Ich muss mich etwas korrigieren. Ich dachte wir reden hier über ALG 2. Im Alg1 gibt es mehr Ablehnungsgründe. Alles etwas laxer dort.

KleinesHasi85  26.04.2024, 06:33
@Aequaliz

Gott sei dank! Die Agentur hat da wenigstens Verständnis, das man in dem Job halbwegs zufrieden ist, damit man nicht wieder so schnell bei denen auf der Matte steht. Rafft das Jobcenter leider nicht. Daher hab ich auch immer zugesehen so schnell wie geht wieder Arbeit zu finden . Hat auch immer funktioniert. Besonders weil ich jetzt seit geraumer Zeit schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag hab

2,5 Stunden Fahrtzeit/Tag bei Vollzeit ist zumutbar.

Das ist für die vielleicht zumutbar aber für einen normalen Mensch eine Zumutung. Denn die Fahrzeit ist immer einfach -> eine Strecke -> 5Std. am Tag. Toll!

Ich hab auch beim Jobcenter nicht jeden scheiß angenommen, besonders keine Hilfarbeiten. Das fehlt mir. Für Mindestlohn in einem Job/Betrieb arbeiten wo man morgens schon kein Bock hat hinzugehen. Von den vollkommen depperten "Maßnahmen" fangen wir nicht erst an. Zeitverschwendung ist das, damit man aus der Statistik raus ist. Nutzen tut das keinem was. Zumindest keinem intelligenten Mensch.

ichundhund1308
Fragesteller

Aktuell läuft das ja alles über diese App und ich kann da tatsächlich nichts anklicken ob ich etwas ablehnen möchte oder warum ich mich nicht da bewerben möchte. Zumal mir auch noch niemand gesagt hat dass ich jetzt schon Angebote bekomme und mich darauf bewerben muss. Es hat noch nicht mal das erste Gespräch mit meinem Berater stattgefunden.

Schubert610  25.04.2024, 13:27
@ichundhund1308

Du bist noch nicht Arbeitslos und kannst alles mit guten Gewissen ignorieren, erst wenn du ALG beziehst und Vermittlungsvorschläge bekommst, dann mußt du reagieren.

KleinesHasi85  25.04.2024, 13:35
@ichundhund1308

Im Grunde sind das "nur" Vorschläge die du in Betracht ziehen kannst aber nicht musst. Erst wenn du final Arbeitslos bist und auch einen Berater hast , kommt das was Schubert610 schreibt mit den Stellen mit und ohne Rechtsbelehrung.

Betrachte es im Moment einfach als Vorschlag/Info nicht mehr nicht weniger. Viell. ist was für dich dabei, vielleicht auch nicht. Aktuell bist du ja nicht vermittelbar weil du ja noch arbeitest.

Solange die Kündigung noch nicht greift, kann man sich darauf bewerben, was die einem vorschlagen, muss man aber nicht. Sobald man aber ALG-Empfänger ist, muss man sich auf die angebotenen Jobs bewerben, sonst gibt es Sanktionen. Ich habe mich immer brav auf alles beworben, aber gleichzeitig selber nach passenden Jobs gesucht, auch parallel über Zeitarbeitsfirmen. Letztlich habe ich noch nie einen Job angenommen, der über das Jobcenter kam. War einfach nie das Passende.