Sollte man groß bedenken haben wenn man mal seinen Ausweis verliert?

5 Antworten

Wenn Sie Ihren Ausweis verloren haben dann sollten Sie sofort zum Bürgeramt gehen und das melden, dass Sie ihn verloren haben. Wenn Sie Bankkarte(n) verloren haben dann sollten Sie Ihre Bank-Card sofort sperren lassen. Wer Ihren verlorenen Persoausweis ergreift, liest wer Sie sind ect., könnte Ihren Persoausweis fälschen und unter einen anderen Namen weiterbenutzen/weiterverwenden. Ich persönlich lasse meine Handtasche mit solchen persönlichen wichtigen Utensilien ( Geldbörse mit allen Karten ect., Handy, Schlüssel niemals aus den Augen. Ich habe meine Hsndtasche immer bei mir egal wo

Schumach3r
Fragesteller

Ja ich lasse es auch nicht aus den Augen aber das spielt keine Rolle, es kann jedem passieren, nur eine kleine Unachtsamkeit kann schon dazu führen und die hat der Mensch sehr oft im Alltag. Ja das Bürgeramt hat man Montag geöffnet.

Farbenfroh231  30.09.2023, 03:12
@Schumach3r

Ich mag absolut keine vollen Bahnen egal ob Straßenbahn oder U-Bahnen oder die Züge. Vollgestopft mit 1000 Leuten habe ich immer Angst, dass mir jemand meine Handtasche von meiner Schulter reißt, da wo sich alles darin befindet

Jeder kluge Betrüger würde dann seinen Ausweis als verloren melden und anschließend damit Straftaten begehen. Es ist lediglich ein Indiz für "hab ich nicht gemacht" wenn du den Ausweis als verlustig meldest.

Also wenn man damit auf deinem Namen etwas bestellt könnte es schon Probleme geben...

lisae  30.09.2023, 01:41

Ja, aber wenn man direkt zum Bürgeramt geht, ist ein Missbrauch nicht mehr möglich. Onlinefunktion wird gesperrt und die Polizei wird benachrichtigt

Du musst dir keine Sorgen machen. Gehe zum Amt und du wirst noch am selben Tag (wenn zwingend notwendig) einen vorläufigen Ausweis erhalten. Dieser ist drei Monate gültig

Schumach3r
Fragesteller

Habe eine verlustenanzeige erstattet, Montag würde ich dann zum Amt, hoffe einfach das keiner mit meinem ausweiss dummheiten anstellt, heutzutage wollen die meisten nur irgendwie geld machen egal wie kommt mir so vor

Meinen Perso habe ich noch nie verloren, aber mal meine EC-Karte eingebüßt. 'S hat mir nur einen Anruf gekostet und die Karte wurde innerhalb einer halben Stunde gesperrt.

Halloservus306  30.09.2023, 01:44

Ec Karten hab ich schon 7 mal verloren 💀 😂 keine Ahnung wie

AndreasD1804  30.09.2023, 01:53
@Halloservus306

Also an mein (einzigen und) "letztes Mal" erinnere ich mich nur zu gut. Es gab noch die Maskenpflicht in den ÖVM und mit einer Maske läuft meine Brille an...
Ich wollte ein Bahn-Ticket mit Karte bezahlen und habe diese in einen dafür nicht vorgesehenen Schlitz eingeführt. Ich bemerkte meinen Irrtum erst, als es schon zu spät war...

Farbenfroh231  30.09.2023, 05:07
@Halloservus306

Warum haben Sie 7 mal Ihre EC Karten verloren und wissen nicht warum ? Damit Ihnen so etwas nicht mehr passiert dann bewahren Sie Ihre wichtigen Utensilien in einer Geldbörse auf in der Ihre EC Karten fest drinstecken und nicht so leicht herausrutschen können. Ich habe meine Geldbörse entweder hinten rechts in der Jeanshosentasche fest drin klemmen oder habe sie in meiner Handtasche, die ich nie aus den Augen lasse, immer umhängen habe