Muss man schichtarbeiten?

8 Antworten

Das hängt von deinem Alter und den sonstigen Bedingungen im Betrieb ab. Unter 18 ist Schichtarbeit verboten. Während der Ausbildung sollten keine Nachtschichten mit drion sein und vor der Berufsschule eine ausreichende Erholungszeit gewährt werden. Ob das aber in jedem Fall so eingehalten wird, das kann ich nicht sagen.

Frage das mal beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft nach.

Höchstwahrscheinlich musst du. Schön das du dich hocharbeiten möchtest. Aber währenddessen musst du da durch 😊

Denis363
Fragesteller

Bin ehrlich ich will nicht meine Gesundheit beeinflussen lassen nur wegen Arbeit

Das hängt vom Betrieb ab, in dem Du arbeitest. Längst nicht alle Betriebe arbeiten Schichten. Aber wenn Schicht gearbeitet wird, wird es in Deinem Arbeitsvertrag stehen, und dann musst Du das auch.

Ja, muss man, weil es zum Berufsbild gehört. Ich bin Airliner und ich kann auch nicht die Nachtflüge weg lassen.

Ich denke wenn du eine Ausbildung in einem Betrieb mit Schichtdienst machst wirst du wohl auch Schichten arbeiten müssen.
Augen auf bei der Berufswahl !

Wieviel Schichten arbeitet ihr ?
Nur früh und spät oder auch Nachtdienst ?