Muss man Ratten die Krallen schneiden? Wenn ja, wie merkt man ob die zu lang sind oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :-)).

Du hältst doch schon länger Ratten oder hab ich da was falsch verstanden?

Normalerweise nutzen sich die Krallen von allein ab wenn sie genug zum laufen, klettern, ... haben, da solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Wenn du merkst das eine Ratte doch mal Probleme mit den Krallen hat kannst du einfach zum Tierarzt, er macht das dann und das ist auf jeden fall sicherer, man kann ein Tier schnell verletzen wenn man nicht genau weiß wie man Vorgehen muss.

Achte einfach mal zwischendurch auf die Krallen, normalerweise sollten sie sich aber von allein abnutzen ;-)).

Liebste Grüße

Gehirnlose
Fragesteller

Also ich hab die seit April dieses Jahr, aber irgendwie sehen die Krallen auf den Hinterbeinen bisschen lang aus, deswegen frag ich.

Winterkind21191  18.07.2013, 23:39
@Gehirnlose

Dann beobachte es und wenn sie weiterhin an Länge zunehmen solltest du mal zum TA, keine Sorge, das ist nicht so teuer ;-)).

Gehirnlose
Fragesteller

Und die haben halt auch kein Holz oder Stein im Käfig wo die ihre Krallen abnutzen können, die Etagen, Häuser, Röhre,... sind alle aus Plastik (damit der Käfig nicht stinkt). Und wenn die ständig auf Plastik laufen nutzen sich die Krallen ja gar nicht ab. Soll ich vielleicht ein Stein oder so was von Draußen nehmen und in den Käfig legen, damit sie daran die Krallen abnutzen können?

Winterkind21191  19.07.2013, 00:04
@Gehirnlose

Bitte kein Plastik ins Gehege!

Bitte Steig auf Holz um und behandel ihn mit Sabberlack, dann stinkt's auch nicht.

Die brauchen viel zu klettern, Holzhütten, große Steine, Leitern, Seile, Äste, ..

Scherina  19.07.2013, 18:29
@Winterkind21191

warum kein plstik ins gehege? wenn die das ankauen, verhindern diese segel im maul, das sie das verschlucken

bei artgerechter haltung nutzen sich die krallen von selbst ab.

wie wäre es, wenn du holz von birke oder haselnuss in den käfig hängst? daran können sie nagen und klettern und nutzen die krallen ab.

sowas wächst ja eig. überall.

du brichst einfach geeignete äste ab, wäscht sie zuhause gut ab (ohne seife), frierst sie dann nen tag ein und lässt sie gut trocknen. (dann geht der ganze schmutz und parasiten runter)

und wenn die hölzer stinken, holst du neue

keine ahnung wie das bei ratten ist aber bei meerschweinchen muss man sie schneiden und zwar sieht man da in dre kralle einen roten faden und in den darf man nicht schneiden , wenn doch musst du ein wasserbad mit kernseife machen und die kralle da rein schneiden. aber eigentlich nutzen die tiere ihre krallen ja selber ab und die sind eigentlich nur zu lang wenn sie sich biegen, geh aber lieber einmal zum tierarzt und lass es dir zeigen-

Scherina  19.07.2013, 18:33

wo muss man bei artgerechter haltung, meeris die krallen schneiden?

musste ich bei meinen 4 nie

hi Gehirnlose,

eigentlich kürzen sich Ratten ihre Krallen selbst ab, in dem sie rumrennen, manchmal knabbern sie auch daran. Du kannst zusätzlich noch eine umgedrehte Fliese in den Käfig legen, oder einen Tontopf, dann kürzen sie sich die daran.

Nur wenn Ratten älter werden, kann es durch die abnehmende Bewegung mal vorkommen, dass eine Nase die Krallen gekürzt braucht, meist ist das an der Hinterhand nötig. Das kann man dann vom Tierarzt machen lassen, oder man kürzt die Spitzen vorsichtig mit einer Nagelschere ein.

Meine Ratten bleiben, wenn Krallen zu spitz sind im Teppich bei mir hängen. Den habe ich im Zimmer fest verlegt und kann ihn nicht raus machen. Deswegen schneide ich die Enden ab und an ab wenn sie hängen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung