Muss man rasiert sein bei Untersuchung?

7 Antworten

Hier mal eine vernünftige Beratung. Nein, es ist völlig unwichtig ob du rasiert bist. Deinem Arzt ist das egal, der findet sich in beiden zurecht. In diesem Fall wäre es tatsächlich besser nicht zu rasieren. Wie du das persönlich haben willst, musst du selber entscheiden. Leichtes stützen wäre sinnvoll, eine nass Rasur nicht unbedingt.

Irgendwelche rasier Verletzungen sind den Ärzten ebenfalls egal.

Nun zu deinem Problem. Das beschriebene brennen und jucken geht ziemlich stark in eine Richtung, die richtige Anlaufstelle wäre hier der Frauenarzt. Dieser hat die entsprechende Ausrüstung.

Ja klar, theoretisch könnte man auch zum Hausarzt. Eine einfache Pilzinfektion kann er auch feststellen. Allerdings wie du schon schreibst, ist es ein allrounder. Er hat also von allem so viel Ahnung wie er gaben muss, aber ist auf nichts spezialisiert. Durchaus können bei dir ja auch mehrere Probleme bestehen.

Jedenfalls ist der richtige Schritt, einigermaßen zeitnah ein Termin zu bekommen

LG und eine angenehme Nacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begonnene Ausbildung und persönliches Interesse
Dertechno363
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen!! Das heißt, ich kann ruhig zuerst zum Hausarzt gehen? Und brauche keinen Termin, kann zu meinen einfach ohne hin 😊🙈 Hab Glück

Citizen2024  10.01.2022, 01:16
@Dertechno363

Ja klar. Wenn der es für angemessen hält wird er dich dann eh an einen Facharzt überweisen. Dann ist es ja noch besser👍

Sonst noch irgendwelche Fragen, wenn man grad schon dabei ist 😂

Bei Juckreiz, Brennen und Blutungen im Intimbereich solltest du gleich zum Gynäkologen gehen und die Haare in diesem Fall evtl. nur etwas stutzen.

Dertechno363
Fragesteller

Aber Hausarzt geht vorerst zur Not auch? Es kann ja auch vorm Darm kommen usw.

Nein, niemand muss sich rasieren. Rasieren ist sogar kontraproduktiv. Wie du schon sagst auch wegen den Verletzungen die entstehen. Du kannst sie vielleicht kürzen wenn du möchtest für eine bessere Sicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Dertechno363
Fragesteller

Ja stimmt es entstehen ziemlich leicht immer Verletzungen und sieht halt dann noch blöder aus, wenn ich vor dem Arzt sitze und der das sieht. Ist wohl besser ich lasse Intimbereich vorerst in Ruhe.

Ich rate dir, dich nicht zu rasieren. Dein Hausarzt wird schon wissen was er da tut und sich gut zurecht finden.

Ach du bist ein Mann. Ich weiß gar nicht, ob du mit sowas zum Hausarzt sollst. Kann aber sein. Informiere dich mal im Internet. Zum rasieren-> Nein du musst nicht rasiert sein. Vielleicht kannst du die Haare aber kürzen, wenn da unten ein Busch ist. (Schere) Ansonsten braucht dir das nicht peinlich sein. Der Arzt hat genug andere Patienten.

Dertechno363
Fragesteller

Ne Bin ein Mädchen!!! Sorry wegen dem Namen. Und ja mir ist es unangenehm. Aber ich muss und will einfach zum Arzt, das Blut kommt mir komisch vor und bereitet mir sorgen. Und warum sollte ich damit nicht zum Hausarzt sollen? Er ist doch die 1. Anlaufstelle immer. Hab gehört der Hausarzt könnte sogar Intimbereich untersuchen, also anschauen. Außer ich hab was dagegen.

verreisterNutzer  10.01.2022, 00:09
@Dertechno363

Intimbereich->immer Frauenarzt. Das habe ich so gelernt. Ich war bei Beschwerden untenrum auch bei einer Frauenärztin. Die sind auf sowas spezialisiert. Zum Hausarzt würde ich nicht gehen.

Dertechno363
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Info nur vertraue meinen Hausarzt sehr! Und war noch nie beim Frauenarzt, will auch nur hin wenn es nicht anders geht. Und man sagt ja egal bei welchem Problem, 1. Anlaufstelle Hausarzt. Weil wer sagt das dass Blut nicht vorm Darm kommt? Oder Magen, es gibt soviele Möglichkeiten oder Ursachen. Er kann mich ja genau so gut zur darmspiegelung schicken. Oder vhl verschreibt er mir wenigstens Salbe oder so. Hauptsache alles ist wieder gut

verreisterNutzer  10.01.2022, 00:17
@Dertechno363

Der Frauenarzt sollte deine erste Anlaufstelle, wenn du untenrum Beschwerden hast sein. Das ist überhaupt nicht schlimm. Naja man muss sich halt untenrum freimachen. Dann liegst du auf dem Stuhl, sie nimmt einen Abstrich und das wars schon. Nichts Schlimmes. Keine Panik. Sicher kannst du zum Hausarzt, bei der Frauenärztin hast du aber die besseren Chancen. Er kann dich dann zu einem anderen Arzt schicken, wenn du zum Hausarzt gehst.

Dertechno363
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gehe aufjedenfall zum Hausarzt weil wer weiß vhl ist es was anderes, es gibt so viele Sachen. Und ansonsten überweist er mich sowieso weiter.