,,Muss" man mit 15 anfangen zu schminken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz allein deine Entscheidung! Es ist eine Frage des Wohlfühlens und es gibt keinerlei Vorgabe dafür, wann du dich zu schminken hast.

Ich selbst habe sehr früh damit angefangen beispielsweise Mascara zu benutzen, aber nur weil es mir Spaß gemacht hat und kleine Mädchen sowas doch lustig finden.

Wenn du dich aber unwohl fühlst wenn du vielleicht schon Pickel hast oder ähnliches wäre es eine Möglichkeit diese mit etwas Abdeckstift zu kaschieren.

Wenn du dich gerne schminken möchtest kannst du das natürlich tun, aber es ist kein "Weltuntergang" wenn du es nicht tust. Wenn sich Mädchen mit 13 oder 14 Jahren schminken, heißt das nämlich noch lange nicht, dass du gezwungen bist es ebenfalls zu machen.

Wenn du es mal ausprobieren möchtest kannst du dir testweise ein wenig Mascara auftragen und schuaen ob du es angenehm findest oder einfach nur lästig, denn dann kannst du dir morgens in der Schule nicht die Augen reiben! ;D

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Ein kleiner Tipp am Rande, die meisten Jungen finden es schöner wenn Mädchen natürlich sind und sich nicht 1 Tonne Makeup ins Gesicht klatschen! ;)

mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, dass sich teilweise 8 - jährige schon schminken oder mit bauchfreien T - Shirts rum laufen... finde ich eig schon krass..

aber zu deiner Frage: das ist komplett dir überlassen, ob du dich schminken möchtest oder nicht... es ist ÜBERHAUPT kein Problem, dass du dich nicht schminkst... du bist deshalb auch nicht unnormaler als andere Mädchen.

ich finde es sogar ehrlich gesagt gut, dass es noch Mädchen gibt, die auf das Thema "schminken" keinen Wert legen.

LG, dreamxcatcher

Ich finde jeder sollte das selbst entscheiden. Wenn du möchtest kannst du es machen. Wenn nicht dann nicht.

Es ist beides ok😊☺

LG Rainbowhorse

Wenn du dich nicht schminken willst, oder einfach auch gar nicht das Bedürfnis dazu hast, dann musst du das auch nicht tun. Entscheide selber von dir aus und lass´ dich auch nicht dazu bringen nur weil andere es tun. Es muss nicht immer gleich heißen, dass wenn andere es tun, dass du es dann auch gleich machen musst.

Ich betreibe ein Fotostudio und es kommen ne Menge Mädels mit und ohne Farbauflage vorbei. Selbst Mädels mit 13 oder 14 sind oft schon angemalt.

Manchmal sieht es auch wirklich gut aus, manchmal, wenn nicht altersgerecht geschminkt wurde, ist es einfach schrfecklich.

Fast immer kann ich einen Unterschied ausmachen zu dem, wie ein Mädel geschminkt ist und ihrem Verhalten.

Ist sie auffällig geschminkt, tritt sie eher zurückhaltend auf ... eher flippige und offensive Mädels sind eher weniger geschmninkt.

Also: beim Anmalen kommt auch der "ich möchte sein.." Gedanke ins Spiel.

Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du dir in jungen Jahren bereits die Haut zukleistern willst...

Menschen, das ist in unseren Genen verankert, suchen Augen, denn rechtzeitig Augen zu finden war in unserer Entwicklung überlebenswichtig: Augen gehören vielleicht einem Feind.

Wenn du also etwas vorsichtig hervorheben willst, ohne deinen Typ zu verändern, dann vielleicht etwas Wimperntusche... dann werden deine Augen schneller wahrgenommen . . . .  muss aber alles nicht sein. Ein flippiges Halstuch tuts auch