Ab welchem Alter ist es normal sich zu schminken?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schminken sollte man sich eigentlich garnicht, aber ich habe mit 12 schon Abdeckstift gegen miese Pickelchen benutzt. Ab 12 würde ich es meiner Tochter auch erlauben. Mit 13 hab ich dann zu Hochzeiten und Feiern ein bisschen Wimperntusche aufgetragen und jetzt mit 14 (fast 15) schminke ich mich, je nach dem, wie viel Zeit ich morgens habe. Make-up immer (hihi), Wimperntusche oft und manchmal mach ich einen mini-lidstrich mit Lidschatten. Bei uns schminkt sich eigentlich auch fast jeder und ich sehe da überhaupt kein Problem, solange man es nicht übertreibt (ein paar Mädchen aus der Parallelklasse schminken sich erst zu Hause, fahren mit dem Bus zur Schule, laufen in die Sportumkleide und schminken sich wieder. Im Unterricht schminken sie sich auch andauernd und haben sogar Parfum dabei?! Ich habe auf die Uhr geschaut und ein/zwei Mädchen hatten doch tatsächlich mehr als 5 Minuten ihre Wimperntusche in der Hand... Unnötig!).

danke sehe ich auch so übertreiben solte man es nicht aber ich denke ich versuche jetzt meine Eltern zu überzeuge :)

0
@rubinrot100

Also Wimperntusche ist ja wohl das normalste überhaupt, auch schon mit 13 oder so :D Sag denen einfach, dass du das schön findest und dass das in deinem Alter schon ok ist. Außerdem wirst du dir deine Schminke ja auch selbst kaufen ;)

0

hey:)

also ich finde es kommt immer drauf an was du unter schminken verstehst:) ich habe angefangen mit 13 glaub ich aber halt nur mascara und lipgloss, manchmal auch lidschatten, rouge/bronzer und wenn meine haut n bisschen schlechter war makeup oder puder. Wenn dus nich kannst lass es, dann siehts dämlich aus, aber wenn du dich informierst (tutorials oder so) und es sieht natürlich aus, finde ich es ist kein problem:) sollte halt weder nuttig noch peinlich aussehen;) und schön dezent ausser es passt zur kleidung oder anlass dann kannst du natürlich auch sehr viel mehr machen:)

und ich finde auch dass es nicht gleich bescheuert aussieht, wenn man kajal oder lidschatten drauftut, das ist geschmackssache und kann total sexy und gut aussehen:)

also ich bin 13 und komme nach den Ferien in die 8. klasse. ich habe mir immer geschworen, nie vor der 8. klasse mit Schminken anzufangen, denn ich finde, dass ist einfach albern. aber Schminke ist ja so ein Zeichen für den 'pubertätsanfang' und das ist doch auch vollkommen okay. ich Werde aber in der Schule nur Concealer (hab übertriebene Augenringe immer) und wimperntusche benutzen. abdeckstift würde ich Auch benutzen, hab jetzt aber nicht so viele Pickel und so:D einmal habe ich mich in der 7. geschminkt, aber wie gesagt, ich will erst in der 8. anfangen

In Amerika schminken die Eltern ihre (Babies wollte ichj schon sagen) Kleinkinder und bringen sie zu Schönheitswettbewerben - einfach schlimm!
Aber es hat sich sovile gewandelt,
warum soll sich also eine (sich erwachsen fühlende) Zwölfjährige nicht mit ersten Schminkversuchen anfangen.
Umso früher Mädels es versuchen, desto besser sollte es mit der Zeit gelingen.

"sollte" gibt es eh nicht, ich finde man kann so in der 7ten Klasse (also so 12-14 Jahre) mit Wimperntusche und evt. ein wenig Kajal anfangen, das finde ich schon Ok ^^ Bin selbst 13 und Schminke mich seit Anfang 7ter Klasse :3 Und es ist eig. völlig normal das man sich mit 14/15 schminkt finde ich. Natürlich können manche auch ohne total hübsch aussehen, doch ich finde das gehört auch einfach zum "Mädchen sein" dazu :3

findest du das nicht etwas früh? o:

0
@bleistift123456

also, ich bin da genau der selben meinung wie medelcraft. irgentwann will man es eben ausprobieren, und als mädchen ist das auch vollkommen normal. ich find 13 bzw. 14 ist das "richtige" alter.

0
@bleistift123456

Du hast doch selbst geschrieben das deine 13 Jährige Tochter das, darf - Logik?! xD Und nein, kommt doch drauf an WIE. Wenn man mit 12 grade mal Wimperntusche benutzt (viele sind Anfang der 7ten Klasse noch 12...) finde ich das oke, fällt ja nicht zu sehr auf, und ich finde als Mädchen ist es einfach ein schönes Gefühl sich entlich zu schminken ^^ außerdem sollte das eig. jeder selbst wissen, immerhin gibt es ja keine altersbegrenzung, und somit auch keine vorschriften wann man es tun sollte, und wann nicht :)

0
@bleistift123456

Nein, das ist nicht zu früh. Man fühlt sich einfach schöner und man schminkt sich ja auch schon mit 8 Jahren, nur halt nicht im Ernst, sondern spielerisch :) Das ist kein Problem!

0