Muss man mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt?
Ich hab’s nicht so richtig verstanden wenn ich jetzt 1000 Kalorien zu mir nehme muss ich dann genauso viel verbrennen oder wie wird das gemeint? Wie viel muss ich dann verbrennen um abzunehmen?
8 Antworten
Die Gesamtbilanz am Ende des Tages sollte in diese Richtung gehen. .
Und Kalorien verbrennt man ständig, 24/7, auch im Schlaf, solange man am leben ist...
Neben der pauschalen Kalorienmenge gibt es noch andere Faktoren die wichtig sind.
Eigentlich sollte man (um als Erwachsener sein Gewicht zu halten) ebenso viel Energie zuführen wie man verbraucht.
Will man abnehmen, sollte man etwas mehr Energie verbrauchen, als man zuführt.
Wieviel man dann insgesamt höchstens verbrauchen darf, hängt natürlich immer vom Einzelfall ab.
Dein Körper hat einen Grundumsatz (um die Organe am Laufen zu halten) und einen Aktivitätsumsatz (bspw. durch Radfahren, Spazierengehen, Workouts,...). Die Summe dieser beiden Umsätze vergleicht man mit den aufgenommenen Kalorien. Sind die aufgenommenen Kalorien weniger als die Umsatzsumme, nimmt man ab. Bei einer negativen Kalorienbilanz greift der Körper auf Reserven (Fettpolster) zu und man nimmt ab.
Beachte, dass ein Kilogramm Körperfett ca. 7000 kcal speichert, d.h. bei einem Tagesumsatz von ca. 2000 kcal und der Möglichkeit, durch Aktivität und Ernährung über einen längeren Zeitraum ein (gesundes) Kaloriendefizit von ca. 200 - 500 kcal aufrechtzuerhalten kann es durchaus mal mindestens einen Monat dauern, bis man jensetis der üblichen Schwankungen (Nahrungsaufnahme, -ausscheidung, Wasserhaushalt etc.) wirklich einen Effekt auf der Waage merkt.
Beim Abnehmen sollte man auch umso mehr darauf achten, dass die Kalorien, die man zu sich nimmt, möglichst vollwertig sind, d.h. alle Nährstoffe liefern, die man braucht.
wenn ich jetzt 1000 Kalorien zu mir nehme muss ich dann genauso viel verbrennen oder wie wird das gemeint?
Dein Körper benötigt etwa 2.000 kcal pro Tag Energie, damit alles funktioniert. Isst du an diesem Tag nur 1.000 kcal, dann hast du weniger Energie gegessen als dein Organismus benötigt. Man nennt das Kaloriendefizit. Die 1.000 fehlenden kcal holt sich dein Organismus aus den Reserven, die er dafür angelegt hat. Das sind die Fettdepots.
Wie viel muss ich dann verbrennen um abzunehm?
Du musst darauf achten, dass du ein Kaloriendefizit erreichst. Gib hier ein, was du innerhalb von 24 h machst: www.fitrechner.de Dann bekommst du ausgerechnet, wie viele Kalorien du verbrennst. Bleibst du darunter, nimmst du ab - kommst du darüber, nimmst du zu.
Hier zum Beispiel der typische Tagesablauf eines Schülers: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch-berechnen/kalorienverbrauch-schuler/
Alex
Du brauchst ein Defizit.
Dein Verbrauch besteht zum Teil aus dem Grundbedarf (ddeon Körper muss funktionieren, atmen, verdauuen,...) und dem was du durch Bewegung, Arbeit, Sport, Anstrengung,... verbrauchst.
Der Grundbedarf z.B. 1500kcal muss gedeckt werden. Das heißt diese z.B. 1500kcal solltest du jeden Tag mindestens zu dir nehmen.
Trotzdem wärst du im Defizit, da du ja nicht im Koma liegst sondern durch Bewegung auch viele Kalorien verbrauchst.
Online kannst du berechnen wie viele Kalorien du insgesamt am Tag verbrauchst.
Z.B. bei 2200kcal Gessamtverbrauch isst du dann einfach nur 1700kcal und hast damit 500kcal Defizit, nimmst also ab.