Muss man Kinder so früh ans Handy lassen?

11 Antworten

Müssen nicht. Würde ich meinem Kind vorm Führerschein ein Handy kaufen? Ja. Ich persönlich habe kein festes Alter im Kopf, mit dem mein Kind ein Handy bekommen würde (mal abgesehen davon dass ich sowieso keine Kinder haben will). Das ganze würde ich so entscheiden, dass es individuell passt. Generell finde ich es schlecht Kindern elektronische Geräte vorzuenthalten, und das aus mehreren Gründen. Erstens denke ich mal, dass man später ein größeres Risiko zur Abhängigkeit entwickeln könnte, wenn man als Kind bzw. Jugendlicher nie sowas nutzen durfte, zweitens ist Technik für Schule, Job, Studium etc. unabdingbar und es ist sehr von Vorteil sich da etwas mit auszukennen. Ich wäre nur vorsichtig im frühen Kindesalter und v.a. bis zum Alter von 12 Jahren. Wenn Kinder in der Zeit zu viel fernsehen etc. wirkt sich das meines Wissens nach negativ auf die Fantasie und Kreativität aus, da Kinder sich zum gehörten kein eigenes Bild im Kopf machen müssen.

naja also ich verstehe dein denken schon, jedoch würde ich meinen zukünftigen ein handy geben sobald es zeiten gibt, in welchen das kind allein unterwegs sein wird (zb. allein zur schule geht/fährt was auch immer).

war bei mir auch so, habe in der 5. klasse mein erstes richtiges eigenes handy bekommen

man muss aber auch mit der zeit gehen, ich weiß nicht, wie etabliert oder notwendig der besitz von einem smartphone ist, wenn ich kinder bekomme

Smartphone ab 16 ist denke ich ein guter Mittelweg.

Freunde kann man so finden, in der Schule verabredet.

Btw. hat das Handy in der Schule eh nichts verloren.

Bei dem was konsumiert wird, nämlich Bullshit... kommt da eh nicht viel bei herum.

Und bei manchen Kommentaren hier frage ich mich auf welcher Schule ihr geht, das das Kind gemobbt wird?! Für Mobbing geht man als Elternteil zur Schule und wartet davor, lässt sich die Leute Zeigen und dann gibt es eine Nacken/Ordnungsschelle.

Beste Grüße

Caila  20.05.2023, 19:21

Und der Nackenschelle folgt eine Anzeige.

Teslaxa  20.05.2023, 19:22
@Caila

Und eine lehrreiche Lektion für den geklatschten 👌

Caila  20.05.2023, 20:22
@Teslaxa

Glaubst du doch wohl selber nicht.

Das geht absolut nach hinten los. Dein Kind lernt das es mit Gewalt alles lösen kann.
Wir eventuell noch dafür gemobbt das sein Vater ein Kinderschläger ist.
Die Eltern werden ihren Schützling schon verteidigen womit der kleine Mobber lernt..."Hah der alte Sack kann mir gar nichts,"

Aus dem Zeitalter das man Rotzbengeln ungestraft eine Backpfeife verpassen durfte sind wir schon lange raus.

Teslaxa  20.05.2023, 20:32
@Caila

Eigentlich hast du vollkommen recht und ich sollte zu den Eltern gehen, diese abchecken ein ernstes Wort mit ihnen reden und sollte ich zu den Entschluss kommen das Ambitionen des mobbens aus dem Elternhaus stammen, dann bekommen die Eltern eine geschallert, danke warum ich da nicht gleich dran gedacht habe, TOP 👍

Caila  20.05.2023, 21:31
@Teslaxa

Ok mit dir kann man nicht ernsthaft reden. Bitte bekomm nie Kinder. Noch mehr Schläger braucht die Welt nicht.

FloraFinia17  25.05.2023, 16:47
@Teslaxa

Da täuschst du dich. Es ist bewiesen, dass Kinder durch Gewalt nicht aus ihrem Fehlverhalten lernen.

Der Grund weswegen das so viele Eltern machen ist wahrscheinlich weil es so einfach ist.

Eltern sein ist schwierig und seeeehr anstrengend. Kinder müssen unterhalten werden was ebenfalls mühselig ist. Gibst du deinem Kind ein Handy ist es quasi unendlich Unterhalten. Also tun es sehr viele Eltern und ignorieren bewusst die negativen Konsequenzen die daraus entstehen.

Generell meine Daumen Regel: Ein Kind sollte niemals ein Handy haben das größer oder so groß ist wie sein Kopf!

würde ich meinen Kindern erst ein Smartphone/Tablet geben, wenn sie einen Führerschein haben.

Das finde ich etwas übertrieben.

Smartphones sind ein essenzieller Teil des öffentlichen Lebens geworden und man sollte den umgang damit füh lernen ums später gravierendere Fehler zu vermeiden.

Ich würde meinem Kind erst mit 15/16 ein Handy geben, und sie davor lange über die Gefahren aufklären.

legomario
Fragesteller

"Smartphones sind ein essenzieller Teil des öffentlichen Lebens geworden"

Leider, und die Wahrscheinlichkeit sie zu verwenden und nicht süchtig zu werden wird immer kleiner, besonders wenn man ADHS hat.

Funker416  20.05.2023, 04:23
@legomario

Ja genau deswegen ist es wichtig Kinder richtig darüber aufzuklären.

Du kannst übrigens auch Programme auf ein Handy installieren die dafür sorgen das nach einer gewissen Zeit man nurnoch Anrufe und SMS tätigen kann.

In Grundschulen finden inzwischen schon Unterrichtsstunden statt, um Kinder mit Tablets vertraut zu machen, dafür gibt es extra ein Fach und bei mir in der weiterführenden Schule war man oft auf das Handy angewiesen. Zum Beispiel, wenn der Lehrer wollte, dass jemand ein Foto von einem Aufschrieb macht und in die Klassengruppe schicken soll oder wenn wir was am Handy recherchieren sollten oder manchmal mussten wir auch am Handy Fragen beantworten und der Lehrer konnte das dann als Mindmap allen zeigen. Auch sonst stelle ich mir das Leben ohne Handy schwierig vor. Wenn ich da an die Corona Zeit denke, musste ich ständig irgendwo an meinem Handy diese App vorzeigen. Auch sonst braucht man heutzutage einfach oft ein Handy, auch wenn man unter 18 ist.

Ich hatte schon ziemlich früh ein Smartphone und habe es als Kind und Jugendlicher nicht all zu häufig benutzt und wenn, dann für wichtige Sachen. Ich bin der Meinung, dass bei einer guten Erziehung Smartphones nicht grundsätzlich dem Kind verboten werden sollten. Verbote sind generell nicht unbedingt pädagogisch wertvoll. Lieber dem Kind den richtigen Umgang mit dem Smartphone zeigen und dafür sorgen, dass das Kind nicht ständig dran ist.

Aber das ist nur meine Meinung.