Muß man in Waschsalon Waschmittel mitbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung (ich war allerdings nur zwei/dreimal im Waschsalon, das letzte Mal vor zwei Jahren, weil ich eine Daunenjacke trocknen musste ... ).

Das Waschmittel steht nicht kostenfrei zur Verfügung, sondern wird am Automaten gezogen. Du bekommst Pulverwaschmittel.

Ich wasche nie mit Pulver, sondern mit Flüssigwaschmittel-Konzentrat, so dass ich mein eigenes mitnehmen müsste.

Vielleicht ist das von Waschsalon zu Waschsalon unterschiedlich. Wenn du etwas Waschmittel mitbringst liegst du auf jeden Fall richtig.

spelman
Fragesteller

Ah, Automat. Ist das dann eine Portion, oder eine Packung? Ich überlege, so etwas gelegentlich auf Reisen zu nutzen, und möchte mich dann nicht mit einer offenen Packung behängen.

isilang  01.05.2023, 16:15
@spelman

Das waren Portionen für einen Waschgang.

Auf Reisen hatte ich immer "Rei in der Tube" dabei für die Handwäsche. Damit habe ich auch mal die Jeans gewaschen.

spelman
Fragesteller
@isilang

Danke. Dann funktioniert das so, wie erhofft. Kann natürlich lokal immer alles anders sein, aber zumindest weiß ich nun, dass es so etwas gibt.

isilang  02.05.2023, 07:44

Dankeschön ⭐️

In den meisten Waschsalons gibt es auch Waschmittel. Bei den meisten ist es im Preis inbegriffen, aber manche verlangen einen kleinen Preis dafür.

Du kannst ein eigenes Waschmittel mitbringen, musst es aber in den meisten Fällen nicht.

Das ist unterschiedlich. Musst du mal jemanden Fragen der gerade wäscht. Bei uns ist das dabei.

Ich würde einfach eine Portion in eine Schachtel oder Tüte packen und die mitnehmen. Wenn das Waschpulver dann dabei ist, kannst du es ja wieder mit nach Hause nehmen.

spelman
Fragesteller

Mir geht es um Situationen, wo man kein Waschmittel zur Hand hat, z.B. auf Reisen. Würde ich eine Packung kaufen, selbst wenn es eine kleine ist, bleibt mir ein Rest, den ich mitnehmen oder wegwerfen muß.

Anstooppe  02.05.2023, 06:24
@spelman

in diesem Fall, würde ich hingehen und einfach jemanden der Anwesenden fragen, ob ich ihm für einen kleinen Geldbetrag etwas Waschpulver abkaufen kann um meine Wäsche zu waschen.

Die zwei-drei mal wo ich in einen Waschsalon war, war ich nie alleine, das klappt bestimmt.

spelman
Fragesteller
@Anstooppe

Gute Idee. Manche Dinge sind so einfach...