Muß man in einer Mikrowelle zwingend eine Mikrowellenhaube verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein Spritzschutz.

Ich habe nicht einmal eine Haube .

Allerdings stelle ich auch keine Teller dort rein, wo irgendetwas zu Essen draufliegt. Mir werden die Teller dann immer zu heiß zum Anfassen beim herrausholen.

Wenn ich mir etwas warm mache, ist es im Regelfall in einer Frischhaltedose, die ich auch zum einfrieren verwende über wo ich übrig gebliebenes Essen am Vortag einfülle.

Die kommt dort mit geöffneten aber aufliegenden Deckel rein.

Nach 4-5 Minuten kommt dann das warme auf dem Teller.

Nein, aber sie macht Sinn. Deckel immer gut, ich putze ungern.

Müssen nicht. Aber auf Dauer sifft die Mikrowelle sehr ein und ist undankbar zu reinigen. Ist gerade keine Haube zur Hand, kannst du auch einen umgedrehten Teller über den gefüllten Teller stülpen, das geht notfalls auch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung