Muss man immer Ryzen master öffnen, damit es Übertaktet.?

2 Antworten

Hallo Canyan,

der Ryzen-Master startet sich eig. immer automatisch mit jedem Systemstart mit (sofern man das nicht im TaskManager unterbunden hat) und läuft auch automatisch im Hintergrund mit. Empfehlenswert zum Übertakten ist und bleibt aber immer das BIOS/UEFI.

Wenn dein Prozessor sich ständig runter taktet (z.B. du hast die CPU von 3,6 auf 3,8 geprügelt und dann siehst du in Core Temp / HWMonitor / HWiNFO, dass der Takt kurzzeitig bei 3800 MHz liegt UND oftmals aber auf irgendwie 400-800 MHz runter taktet) dann ist es folgendermaßen zu begründen:

Die Prozessoren (egal ob Intel oder AMD) haben einen Stromsparmechanismus, welcher es den Prozessoren erlaubt, dass, wenn gerade keine Auslastung stattfindet, wofür man die 3,8 GHz bräuchte, die Prozessoren ihren Takt und somit auch die Spannung senken. Schont die Prozessoren, weil wenn kein hoher Takt und somit keine hohe Spannung, dann auch kein großer Stromverbrauch und weniger Abwärme. Und die Spannungswandler auf der Hauptplatine schont eine geringere Spannung ebenfalls.

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Canyan
Fragesteller

Ja, leider startet er nicht Automatisch und wenn ich im Taskmanger schaue, steht Ryzen master auch nicht bei Autostart und ich wüsste nicht wo ich es sonst aktivieren kann.

markN  20.08.2020, 13:20
@Canyan

Dann kannst du folgendes machen (meine Methode, geht bestimmt noch einfacher über den Ryzen-Master selbst). Du suchst die .exe von Ryzen-Master im Installationsverzeichnis und kopierst die .exe-Verknüpfung (einfach Strg-C). Dann Windows-Taste + R gleichzeitig. Im "Ausführen"-Fenster gibst du dann ein: "shell:startup" -> In dem geöffneten Ordner dann Strg-V und damit sollte sich der Ryzen-Master somit jedes Mal von selbst starten. Den Ordner kannst du anschließend einfach zumachen... Blöd wäre es halt nur, wenn der Ryzen-Master dein angelegtes OC-Profil beim Starten nicht lädt... Das Problem hat bei mir der MSI Afterburner. Mein OC-Profil 1 für meine Grafikkarte wird ständig nicht geladen.

--LG markN--

Nunja, die CPU taktet normal im Turbo auf 4.2 GHz. .... OC kann man also die 3.8 GHz nicht nennen.

Macht auch wenig Sinn eine 3600er im OC zu betreiben, AMD regelt den Boost sehr gut bei entsprechender Kühlung.

Die Spannung habe ich auf ein Vol erhöht

Deine CPU läuft mit 1V im Vore ?

.....

OC macht man im BIOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Canyan
Fragesteller

Ja, ich wollte mich beim ersten Mal erstmal rantasten desshalb erst so wenig. Man kann aber 1. Auch gut im Ryzen Master übertakten 2. Hat es meine Frage nicht beantwortet ob es immer offen sein muss, oder wie ich es umgehen kann. Und wehe du sagst jetzt "Dann mach es doch im BIOS". Danach habe ich nicht gefragt.

WillEsWissen64  20.08.2020, 09:51
@Canyan

Das Tool kann Automatisch gestartet werden.

Du hast kein OC gemacht sondern die CPU untertaktet wenn du die CPU auf 3.8 GHz gefixt hast. Somit sinkt auch die Spannung und somit die Wärmelast.

Und wehe du beantwortest nicht die Frage nach dem 1V VCore😉