Muss man im islam immer fragen ob das Essen helal ist?

4 Antworten

Du musst erstmal bedenken, dass es DEN ISLAM nicht gibt, sondern etwa acht verschiedene Hauptrechtsschulen, die sich in vielen Punkten (auch was die Tierschlachtung angeht) diametral widersprechen.

Leider ist 'halal' ein von Muslimen oft sehr ausgedehnter Begriff. Bekannt sind ja die 'Halal'-Dönerbuden, die nur 10% Halal-Fleisch verarbeiten und den Rest einfach im Supermarkt kaufen.

Das gleiche dürfte auch bei vielen Supermärkten zutreffen. Soviele Sondergenehmigungen für Halal-Schlachtungen gibt es ja gar nicht in Deutschland, dass sie das gesamte Fleisch umfassen könnten, was als halal angeboten wird.

Deshalb brauchst du ja in einem Supermarkt nicht zu fragen, da die Antwort immer "Ja" sein wird, selbst wenn sie Schweinefleisch verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Von Saudi Arabien mal abgesehen (wo die halal Schlachtung gesetzlich vorgeschrieben ist) solltest du stets aufmerksam sein. Ich kaufe nur von bestimmten Läden Fleisch. Bei den anderen, sei es ein arabischer oder türkischer laden, kaufe ich kein Fleisch sondern esse dann eben vegetarisch (halloumi burger, falafel usw). Ob nun reihenweise Alkohol verkauft wird oder stattdessen überall islamische Gemälde und Zeichen hängen und im tv die Kaaba gezeigt wird, sind indizien. Auf jeden Fall glaube ich keinem ladenverkäufer, sein Fleisch sei halal, wenn er alkoholisches verkauft.

Ein schlechtes Gewissen musst du haben, wenn du mit einem Verhalten Schaden anrichtest. Nur, weil du etwas isst, brauchst du natürlich kein schlechtes Gewissen zu haben. Wobei tierische Produkte generell Leid verursachen und von dieser Aussage daher ausgenommen sind.

RangerRubber
Fragesteller

meine frage war auf den islam bezogen aber das weisst du sicherlich

In z.b einem türkischen laden (muslimisch) kannst du ohne Bedenken Fleisch kaufen. Und wenn das Fleisch nicht helal ist, kannst du nichts dafür da du es nicht wusstest