Muss man im Ernstfall in den Krieg?

4 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen, in dem beschriebenen Fall in den Krieg zu gehen müssen - Der Krieg ist nämlich so nett und kommt zu dir nach hause bzw. wenn es bis dahin kommt, hast du dir sowieso schon einen Bunker gebaut :).

Aber warum sollte ausgerechnet bei uns Krieg ausbrechen? Um uns herum brodelt nichts....

Es reicht, sich darüber Gedanken zu machen, wenn...

  1. Ukraine platt und zu Russland gehört
  2. die völlig kaputte Ukraine wieder aufgebaut ist
  3. Russlands Truppen groß genug sind um eine reelle Chance gegen die Nato zu haben
  4. Dann ist noch Polen dazwischen, welches ein Nato-Land ist

Wenn Russland wirklich, nachdem es alle tauglichen Soldaten in den Tod geschickt hat, alles andere zur Front schickt, was 0-2 Beine hat und irgendeine Waffe oder einen waffenähnlichen Gegenstand bedienen kann, also einen Volkssturm ausruft, schafft er vielleicht Schritt 1 so gerade eben. Vielleicht.... Bei Hitler hat das damals nicht funktioniert. Wurde trotzdem vom Feind überrollt.

Mit 2 und 3 sieht es dann erstmal ganz schlecht aus, weil kein ausreichendes Volk mehr vorhanden ist. Und mit 4 sowieso, weil wir bzw. die Nato die meisten einsatzbereiten Soldaten dann noch immer haben wird.

Ja, die Wehrpflicht besteht weiterhin.

Allerdings kann in Deutschland niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden, das heißt wenn du ein Mann im Wehrpflichtigen älter bist kannst du die Wehrpflicht auch z.B. im Krankenhaus ableisten.

Bisher ist das natürlich nicht vorgesehen und auch durch das Grundgesetz geschützt. Aber wenn es knapp werden würde, dann kann man mit einer 2/3 Mehrheit natürlich das Grundgesetz auch ändern. Derzeit kann man den Fronteinsatz zwar aus Gewissensgründen verweigern, dafür aber in allen möglichen anderen Bereich durch den Staat eingesetzt werden. Dies kann man nicht verweigern.