Muss man hier als Linksabbieger dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Es gibt auf dem Bild keinen einzigen Hinweis darauf, dass irgendeine andere Vorfahrtsregel die allgemeine Regel "Linksabbieger sind gegenüber dem Gegenverkehr wartepflichtig" aufhebt.

Nein, da kommt dir keiner entgegen. Ja, wenn einer entgegenkommen würde.

Natürlich. Warum sollte das nicht so sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlbertoMitO  25.12.2020, 04:23

er ist wahrscheinlich verunsichert wegen dem Vorfahrtschild

ronnyarmin  25.12.2020, 05:36
@gesundheit1911

'Dem' Ampel links zeigt nichts anderes als die Ampel rechts und die über der Strasse.

Ampeln stehen meisten rechts und links.

gesundheit1911
Fragesteller
@ronnyarmin

Klar aber wäre sie (“dem”) Ampel weiter vorne, könnte das den Eindruck erwecken, man dürfe ungehindert abbiegen

ronnyarmin  25.12.2020, 05:43
@gesundheit1911

Nein. Da hast du völlig falsch verstanden. Solange in der Ampel kein Richtungspfeil nach links ist, bist du als Linksabbieger immer wartepflichtig gegenüber den entgegenkommenden Fahrzeugen.

gesundheit1911
Fragesteller
@ronnyarmin

Klar aber als jemand der gerade diese Verhekhrsregeln lernt meinte ich könnte man so denken

gesundheit1911
Fragesteller
@ronnyarmin

doch schon... ich war aber glaub ich nie bei ner Ampel mit grünem Pfeil nach links... zumindest nicht dort in der kleinen Stadt

ronnyarmin  25.12.2020, 05:50
@gesundheit1911

Dann mußtest du demnach immer die Vorfahrt der entgegenkommenden Fahrzeuge beachten.

Es ist egal, wo die Ampel steht.

martinreschke  25.12.2020, 08:45

Dazu muss aber auch einer da sein.

Ja, was sonst?

In welcher Fahrschule bist du denn?

Felix773  25.12.2020, 04:31

Denkst auch er sagt dir jetzt den Namen der Fahrschule

martinreschke  25.12.2020, 08:43

Ich sehe keinen der entgegen kommt.