Muss man GEZ Zahlen wen man über eine Sat-Schüssel Fernsehn emfpängt?

13 Antworten

Eigentlich muss man gez nicht bezahlen da das eine Zweck Steuer is und das ist in Deutschland verboten und ich bin mir nicht sicher ob es bei sat Anlagen so ist das mann die bezahlen muss denn meine Eltern sind davon frei und die gez weiß das haben sich auch nicht mehr gemeldet

1. Es ist keine Steuer. Es ist eine Gebühr. 2. Einmal pro Haushalt "muss" gezahlt werden. Egal,ob man irgendein Enpfangsgerät hat.

Angeblich hat es sich als Pflichtzahlung für alle Haushalte entwickelt. Weil früher viele die Nutzung nicht angemeldet hatten.

3. Befreit wird man zum Beispiel,wenn man Geld zum Lebensunterhalt vom Staat/Amt bekommt.

Da kommt man leider nicht drum rum. Ich plädiere auch für ein Gerät mit dem man die öffentlich-rechtlichen Programme nicht mehr empfängt und dafür auch keine GEZ mehr zahlen muss (außer für Radio meinetwegen).

abibremer  12.11.2010, 09:17

abwarten: spätestens in zwei jahren gibt es die geräteabhängigen gebühren nicht mehr: dann wird für JEDEN HAUSHALT eine "medienabgabe" eingetrieben.

Sobald Du ein Gerät hast, welches öffentlich-rechtliche Sender empfangen KANN, darfst Du zahlen...