Muss man fürs Rappen singen können?

7 Antworten

Von Experte tschonny bestätigt

du brauchst ein exzellentes Rhythmusgefühl, brauchst eine Menge literarisches Verständnis um eine Geschichte packend erzählen zu können, und du musst deine Stimme so beherrschen (was nicht unbedingt Singen im herkömmlichen Sinn sein muss), dass du damit deine Geschichte auch rüberbringst in einer Weise, die deine Zuhörer atemlos lässt - allein schon letzteres kann man (abgesehen von einer gesanglichen oder schauspielerischen Ausbildung, für die man auch viel Talent benötigt) nur als absolutes Ausnahme-Naturtalent.

tschonny  21.02.2021, 23:16

Props für dein Kommentar

Du brauchst Gefühl für Rhytmus und eine deutliche Aussprache. Wenn du selber Texte und Beats schreiben möchtest solltest du sauber deutsch oder englisch können. Grundkenntnisse in der Musiklehre können nicht schaden

Nein natürlich nicht :) es gibt etliche Rapper die (sehr wahrscheinlich) nicht singen können (siehe Azad, Massiv, Bushido etc.). Und selbst wenn man dann singen möchte, wird heutzutage eh Autotune verwendet, also go for it ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rap ist nicht singen. aber ist ein grosser vorteil