Ich traue mich nicht Zu singen/Rappen?

Ich btw ein Junge

3 Antworten

Darauf habe ich mehrere Antworten:

1. Dir fehlen einfach Selbstvertrauen und Übung. Wenn Du es gut kannst brauchst Du Dich nicht zu genieren. Suche solche Situationen, singe vor Leuten und dann gewöhnst Du Dich auch da dran. Den Faktor "Unsicherheit" zu Deiner Stimme oder Deinem Können bekommst Du in den Griff, wenn Du Dir Feedback abholst bei Leuten die das fachlich einschätzen können oder eben durch Feedback der Zuhörer. Aber Achtung: Familie und Freunde sind da gut gemeint oft nicht ganz ehrlich, von daher ist Feedback von völlig neutralen Personen aussagekräftiger.

2. Wenn Du grundsätzlich ein scheuer Mensch bist und Dir das Singen vor anderen tatsächlich Probleme macht, die Du Dir nicht abtrainieren kannst, dann solltest Du darüber nachdenken, ob ein anderes Hobby nicht besser wäre, oder eben alleine weitersingen.

3. Woher weisst Du, dass Du es gut kannst? Oder glaubst Du das nur von Dir?

4. Wie kann ich es laut machen? In dem Du es tust. Meine persönliche Erfahrung ist: je mehr Du Dich zurück hältst, umso schlechter wird es. Hau raus, Du stehst da und musst auch meinen, was Du tust.

5. Um als Sänger gut zu sein braucht es imho eine gute Mischung aus Können (ich meine das "fachliche Handwerkszeug") und der Lust, im Blickpunkt zu stehen, denn das tut der Sänger meist mehr als alle anderen Bandmitglieder. Und das realistische Einschätzen können, wo Du da selbst stehst, trägt dazu bei, auch selbstbewusst auftreten zu können und zeigt Dir die Baustellen, deren Bearbeitung möglich ist. Nur durch Arbeit wird man auch besser.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ging es genauso wie dir. Deine Frage ist fast drei Monate her, trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen schildern. Ich habe teilweise die Schule geschwänzt um aufnehmen zu können, da am Vormittag unter der Woche bei mir niemand zu Hause ist. Außerdem habe ich, dass ich Musik mache, knapp 1 1/2 Jahre geheim gehalten, weil es mir einfach unangenehm war. Ich war der Meinung, dass ich ausgelacht werde und man mich erst dann respektiert, wenn ich etwas erreicht habe.
Musik wurde jedoch immer wichtiger für mich, doch ich konnte nie aufnehmen, da immer jemand bei mir zu Hause war. Das nervte. Ich bin dann teilweise zu Freunden gegangen „zocken“. In Wirklichkeit habe ich dann dort recorded. Doch ich wollte mehr. Ich wollte was erreichen. Also habe ich nach all den Jahren endlich meinen Mut zusammen gepackt und habe beim spazieren gehen meiner Mutter alles erzählt. Sie dachte immer, dass mich nichts interessiert, ich faul wäre und keine Zukunftspläne habe, doch sie war begeistert. Meine Eltern waren beide froh, dass ich etwas habe was mir Spaß macht, doch die Überwindung aufzunehmen hatte ich trotzdem nicht. Also beschloss ich bei uns im Keller in einer kleinen Ecke mein Setup aufzubauen. Und siehe da. Wenn ich recorden möchte, sage ich zu meinen Eltern und Geschwistern, dass sie mal für 2h nicht in den Keller kommen sollen. Das funktioniert wunderbar

warum kannst du es denn nicht laut machen wenn jemand da ist

ist es dir unangenehm oder schreist du gerne deine texte?

ich würde mich in der zeit wo jemand da ist dann einfach mehr auf texte konzentrieren. wenn man die musik auf lautsprechern an hat und dazu mit normaler stimme rappt, ist das ja nicht laut.

ENTii443
Fragesteller

Naja kommt aufs Lied drauf an also ich bin schon ziemlich laut weil ich dann die meisten Emotionen rüberbringen kann

ENTii443
Fragesteller
@Carepicha

Wollte mal hab’s dann wieder gelassen weil ich vor ca. 1 Monat in den Stimmbruch gekommen bin ( ich bin 14)