Was findet ihr schwieriger: Rappen oder Singen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Singen 71%
Rappen 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von beidem ist grundsätzlich schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Airgeiz  04.01.2023, 15:44

Was? Natürlich ist Singen schwieriger. Es gibt sogar ein Studium dafür, hinzu kommt meist noch das während des singens instrumente gespielt werden. Hab noch nie einen rapper gesehen, der dabei noch Gitarre spielt. Singen kannst du nicht mal ebend so lernen, rappen schon.

ranger1111  04.01.2023, 15:46
@Airgeiz

Die haben teilweise Instrumente gespielt und dabei gerappt:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Roots

Im Rap gibt es auch bestimmte Techniken, die nicht so einfach zu erlernen sind. Eine klassische Gesangsausbildung ist sicherlich schwieriger zu meistern. #Aber es ging ja grundsätzlich um Singen und Rappen.

Airgeiz  30.04.2023, 01:02
@ranger1111

Klar gibt es auch Rapper die Instrumente spielen, aber sieht man meist nicht so oft. Bei einer Gesangsausbildung ist aber auch das ein muss. Beim singen muss man vernünftig lernen, mit seiner stimme in jeder Stimmlage Saubere und klare Töne zu produzieren und hinzu kommen noch so viele technische sachen um eine gute Gesangliche leistung abzuliefern. Beim Rap dauert das definitiv nicht so lange. Ich mache selbst beides und es ist teilweise echt frustrierend manche Gesangstechniken zu erlernen, weil es tausende Stunden zeit dazu benötigt.

Singen

Ich würde sagen Singen, denn theoretisch kann man ja eine gesungene Passage genauso nach"rappen", muss aber dann melodisch nix mehr machen. Jedoch klingt es dann halt normalerweise schlecht. Wiederrum finde ich, dass man es mit etwas Grundübung im Singen insofern einfacher hat, da man nicht mehr so herausstechen muss. Hingegen wirklich interessant und abwechslungsreich zu flowen und Texte zu schreiben ist nicht einfach. Kommt aber auch darauf an, wie anspruchsvoll die Zuhörer sind - wenn man in die Charts guckt sind die meisten das nicht besonders ;) Bei Gesang aber auch nicht unbedingt.

Singen

Rappen kann auch schwer sein. Wenn man aber aktuelle Hits hört ist doch in keinem Lied die echte Stimme zu hören. Nur Autotune.
will nicht heißen, dass auch gesungene Musik gepitched wird. Aber jetzt 1:1 denke ich, dass Singen schwieriger ist.

kommt natürlich auch auf das Lied drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist Leben! Am liebsten tiefergehende Texte
Rappen

Also ich finde Rappen, schau dir mal die alten Rapper um die 2000er Jahre an, was die draufhaben…

heute ist das mit Apache und so eine ganz andere Sache aber wenn du auch die ganzen Deutsch-Pop Sänger live hörst merkst du, dass alles Auto-Tune ist…

Jeder kann rappen und singen aber nicht jeder kann es gut, sehr gut, ausgezeichnet, brillant. Merkst du was?

Beides ist schwer wenn man rappen und singen professionell ausführt. Ich bewundere rapper und Sänger wie Z-Ro die rappen und singen können. Das ist next level !

https://youtu.be/SNO-lVCXxvU

https://youtu.be/YCMX_68R6fM