Wie kann fürs Singen üben den Kehlkopf locker zu lassen?

2 Antworten

Gute Frage! Also: Da hab ich soeben mal meine Frau gefragt, die ist Sängerin und unterrichtet Gesang. Und die meinte: An erster Stelle das "Lippen-R" so, dass sich der Kopf dabei langsam senkt. Das ist dieses "R", das - wie z.B. bei den Pferden - zwischen Ober- und Unterlippe gebildet wird. Und mit diesem Laut ist es auch möglich, ganz vorsichtig-leise zu singen. Und meine Frau hat die Erfahrung, dass bei diesem Lippen-R, wenn sich dabei der Kopf langsam senkt, auch der Kehlkopf lockert. Und an zweiter Stelle nannte sie das "nong-nong-nong". Dabei ist es wichtig, dass die Zunge unten bleibt. Übrigens: Das "ng" immer als EIN Laut singen, nicht das "n" vom "g" getrennt singen, sondern als EIN Laut. Ich hoffe, meine Frau und ich haben ein wenig helfen können.

(Ich wähle mal unten "eigene Erfahrung" aus, weil ich unabhängig von meiner Frau auch - wenn auch nicht professionell - einige Gesang-Erfahrung habe ;-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa hältst Du von Gesangslehrern, die Ahnung von Coutertenören haben? Wenn`s noch nicht zu spät ist, ...

Viel Erfolg!