Wie verlagere ich meine rückverlagerte stimme nach vorne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Musikfreundin! Genaugenommen ist es nicht die Stimme, die rück- oder vorverlagert ist, sondern die Artikulation. Was genau bedeutet das? Die Stimme entsteht im Kehlkopf. Der Kehlkopf kann entweder hoch stehen (z. B. beim kräftigen Schlucken) oder tief (z. B. beim intensiven Einatmen) - nicht aber vor- oder rückverlagert sein. Was vor- oder rückverlagert sein kann, ist der Ort der Artikulation im Mund- und Rachenraum, die sog. Artikulationsstelle.

Dazu ein Experiment: Lege einmal den Kopf in den Nacken, der Mund steht dabei weit offen, die Zunge fällt in den Rachen - nun singe einmal auf dem Vokal /a/ fünf Töne rauf und runter. Wie fühlt sich das an? Wie hört es sich an? Wo spürst Du Resonanzen? Vermutlich klingt die Stimme eher dumpf, undeutlich, dunkel? Nun beuge den gesamten Oberkörper leicht nach vorn, auch leicht den Kopf, so dass Du auf den Boden siehst. Singe nun wieder fünf Töne rauf und runter. Wie fühlt sich das an? Wie hört es sich an? Vermutlich wirst Du feststellen, dass die Zunge beim Nachvornbeugen automatisch etwas nach vorne fällt, richtig? Die Zungenspitze hat dabei leichten Kontakt zu den unteren Schneidezähnen. Bei der ersten Variante (Kopf in Nacken) ist die Artikulation deutlich rückverlagert, bei der zweiten Varianten (nach vorn Beugen) ist der Ort der Artikulation viel weiter vorn. Und genau das ist es, was Gesangslehrer meinen, wenn sie von "vorne singen" sprechen.

Es gibt zahlreiche Strategien, die Stimme "nach vorn zu bringen". Die hellen Vokale wie /i/ und /e/ und /ü/ und /ö/ sind als Vorderzungenvokale dazu besonders gut eeignet. In jedem Fall sollte die Zungenspitze bei allen Vokalen immer leichten Kontakt mit den unteren Schneidezähnen haben, der mittlere Zungenrücken ist so gehoben, dass die Form etwa einer "Sprungschanze" im Mundraum entsteht. Die Stimme lässt sich aber nicht (allein) via Tipps im Internet verändern. Um wirklich erfolgreich die Stimme "nach vorn" zu bringen, ist qualifiziertes Feedback von außen wichtig. Nimm einfach Gesangsunterricht bei einem erfahrenen Gesangspädagogen. Gute Lehrer können Dir viele Strategien zeigen, wie Du Deine Stimme optimieren kannst. Es lohnt sich!

Musikfreundin
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle ausführliche Antwort! Du bist toll! Das hat mir sehr geholfen! DANKE

Musikfreundin
Fragesteller
@Musikfreundin

dann schein ich weniger ein problem mit vorverlagerung zu haben. ich scheine schon sehr vorverlagert zu sprechen. meine stimme enthält zu viele hohe frequenzen, zu wenig bass und mitten. als wenn man bei einem mischpult die höhen aufdreht. aber beim sprechen ist das nicht so toll. hab wahrscheinlich eine hypofunktionelle stimmfunktion die ich manchmal mit pressen kompensiere, wenn meine stimme zu schwach ist. momentan neig ich etwas zu heiserkeit, weil ich in letzter zeit versucht habe durch viel sprechen mit hauch, dass sich oressend anhörende sprechen zu vermeiden... na ja hauchen ist nicht gesund, aber es war mal ein versuch wert. nun hab ich ja die quittung. mal schauen wie ich meine stimme kräftigen kann. vllt. fällt mir. was anderes ein, damit ich unangestrengt mit vollem klang sprechen und singen kann...

Youtube.de/KlausKauker

Musikfreundin
Fragesteller

ok nette seite. hoffe die kann mir die frage beantworten. denn mit atmung usw. kenne ich mich aus... ich hab nur speziell diese frage. ;)