Muss man für Kommunikationsdesign, Logo design, Webdesign zeichnen können?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit der Hand sehr gut Zeichnen können ist ein muss! 57%
Ist kein muss 43%

3 Antworten

Ist kein muss

Hab eine Ausbildung und ein Studium in dem Bereich und du musst wirklich nicht zeichnen können. Ich bin richtig mies im Zeichnen.

Kurz etwas Skribbeln um anderen eine Idee zu vermitteln ist dagegen schon ein Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
NastjaAS
Fragesteller

Vielen dank!🙏🏽

Rolajamo  06.06.2020, 12:43
@NastjaAS

Also hör nicht auf die Abstimmung. Ein Medienstudium hat nichts mit Kunst und Malen zu tun.

Ist kein muss

Man muss nicht zwingend zeichnen können, es hilft aber sehr um ein besseres bzw. intuitiveres Gefühl für Formen und Bewegungen zu bekommen. Außerdem sind geübte Zeichner besser darin, Ideen schnell in Skizzen festzuhalten, mit denen man ein gewünschtes Design kommunizieren kann. Zudem fällt es Leuten, die gar nicht zeichnen können in bestimmten Situationen schwerer die harmonischste Form zu treffen. Zum Beispiel wenn sie an einem Logo arbeiten, das ein galoppierendes Pferd zeigt. Bei Leuten die nicht zeichnen können ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie die Bewegung und Dynamik des Pferdes nicht so überzeugend darstellen können wie geübte Zeichner. Dasselbe gilt natürlich nicht nur für Pferde.

Mit der Hand sehr gut Zeichnen können ist ein muss!

Ich finde schon das es wichtig ist zeichnen zu können um deine Ideen auch für andere deutlich zu machen. Aber das kann man lernen , eine schnelle Skizze zu machen ist nicht schwer , wenn man die Grundkenntnisse erst mal drauf hat.