Muss man für den mutterpass bezahlen wenn ja wie viel?

7 Antworten

Wenn man in der gesetzlichen Krankenkasse ist, wird er übernommen und ohne extra Kosten ausgestellt. Wie es bei der privaten KV ist, weiß ich nicht.

Nein, muss man nicht.

In der Gebührenordnung für Ärzte ist festgelegt, dass die "erste Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft inkl. Bestimmung Hb und Anlage Mutterpass" mit 17,49 € abgerechnet werden darf (Ziffer 23).

Bei gesetzlich Versicherten rechnet der Arzt direkt mit der Kasse ab; die Kasse übernimmt die Kosten.

Privat Versicherte bekommen eine Rechnung, aber die Kosten werden genauso erstattet, wenn man die Rechnung bei der Krankenversicherung einreicht.

Mutterpass ,warum sollst du was bezahlen,ausser du bist privat versichert.

Bist du gesetzlich Versichert bekommst du ihn vom Frauenarzt nach Feststellung der Schwangerschaft kostenlos

Nein. Kostenfrei. Trägt der Steuerzahler.